Dozenten & Autoren der DHA

Unsere Dozenten & Autoren stellen sich vor

  • Frau Mareike Achterberg

    Betriebswirtin Hotel- und Destinationsmanagement, Marketingwirtin, Agentur-Inhaberin, Beraterin, Dozentin

    Achterberg

    Frau Mareike Achterberg

    Betriebswirtin Hotel- und Destinationsmanagement, Marketingwirtin, Agentur-Inhaberin, Beraterin, Dozentin

    Nach Ihrem Studium zu Betriebswirtin, Schwerpunkt Destinations- und Hotelmanagement an der Dualen Hochschule Ravensburg blieb Mareike Achterberg weiter wissbegierig. Als Marketingleiterin eines Freizeitbades machte sie berufsbegleitend ein Studium zur Dipl.-Marketingwirtin, übernahm mit 29 Jahren die Geschäftsführung einer GmbH mit Bad, Gastronomie und Ferienwohnungen und machte sich 2010 mit einem Verlag und einer Marketingagentur selbständig. Weiterbildungen im Bereich Texten, Social Media und der Mewes Strategie folgten. Seit Oktober 2015 führt sie die Agentur Eselsohr und wird von Destinationen, Akademien und Freizeiteinrichtungen als Dozentin gebucht. Ihr Herz schlägt für das Dienstleistungsmarketing mit allen Facetten.

     

  • Herr Clemens Arnold

    Dipl.-Betriebswirt

    Arnold

    Herr Clemens Arnold

    Dipl.-Betriebswirt

    Clemens Arnold ist Experte für Nachhaltigkeit in der Event-, Messe-, Sport- und Kongressbranche. Er berät mit seiner umfassenden Expertise Unternehmen, Verbände, Organisationen, Veranstalter und Agenturen aus dem Tourismus-, Event- und Sportbusiness. Darunter Unternehmen wie Lufthansa Training & Conference Center Seeheim, Hays AG u.v.m.

    Basierend auf seiner Ausbildung zum Corporate Responsibility Manager an der Universität Bayreuth und als Trainer des Deutschen Nachhaltigkeitskodex begleitet er Unternehmen, Verbände und Institutionen bei der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien und bei der Einführung und Umsetzung von Nachhaltigkeits-Managementsystemen.

    Neben seiner langjährigen Tätigkeit in Vertrieb und Marketing in Konzernen und als geschäftsführender Gesellschafter verfügt er über umfangreiche Erfahrung in der Personalführung und in Arbeits- und Vertragsrechtsfragen.

    Er ist Mitglied in der Jury des PSI Sustainability Awards und der Future Convention. Außerdem ist er als Dozent für „Marketing Management und CSR “ an der SRH Hochschule Heidelberg, der Hochschule der Wirtschaft für Management Mannheim und der Deutschen Hotelakademie Köln tätig.

     

  • Frau Gracia Arnsburg

    Dipl. Ing. Innenarchitektin

    Arnsburg

    Frau Gracia Arnsburg

    Dipl. Ing. Innenarchitektin

    Gracia Arnsburg ist Interiorlover und mit Begeisterung Innenarchitektin.

    Seit 20 Jahren saniert sie Hotelbäder, SPA ́s , Einrichtungen und Architektur. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Healing Architecture.

    Nach dem Studium sammelte sie in folgenden Bereichen Erfahrungen: Möbelbranche, Filmrequisite, Aufenthalt in der Schweiz mit Schwerpunkt Ferienwohnungen, Hochwertiger Innenausbau, barrierefreies bauen, Bad und SPA Architektur.

    Seit 2010 ist sie Mitglied im Bund deutscher Innenarchitekten und Mitglied der bayerischen Architektenkammer.

    Seit 2020 ist sie als Dozentin tätig.

     

  • Herr Klaus Balser

    Geschäftsführer sustanic GmbH

    Balser

    Herr Klaus Balser

    Geschäftsführer sustanic GmbH

    Klaus Balser ist Geschäftsführer der sustanic GmbH, dem Start-Up für alle Energiethemen in der Hotellerie. Klaus war fast ausschließlich in der Hotellerie und bei Zulieferern für die Hotellerie tätig und hat 2013 den Abschluss zum Hotelbetriebswirt gemacht.

    Er fungiert als Experte im Bereich Wasser und berät Hotels bei der Umsetzung von diversen Maßnahmen zur Einsparung und Optimierung von Wasser, wie auch bei der Umstellung auf ressourcenschonenden verantwortungsvolles Wassermanagement. Neben seiner Tätigkeit engagiert er sich noch in diversen (Tourismus) Verbänden in Österreich, um diverse Regionen zukunftsfähig zu machen.

     

  • Herr Rufus Barke

    Freier Fachjournalist, Autor, Dozent, Fachmann für Bio-Gourmet-Ernährung (IHK)

    Barke

    Herr Rufus Barke

    Freier Fachjournalist, Autor, Dozent, Fachmann für Bio-Gourmet-Ernährung (IHK)

    Rufus Barke hat Lehramt studiert und einige Zeit im Ausland unterrichtet. Seit fast dreißig Jahren arbeitet er als Fachjournalist, hat mehrere Bücher veröffentlicht und als Zusatzqualifikation in den letzten Jahren mehrere Weiterbildungen im Bereich gesundheitsunterstützende Ernährung absolviert. So ist er unter anderem IHK-zertifizierter „Fachmann für Bio-Gourmet-Ernährung für Hotellerie, Gastronomie und Gesundheitsvorsorge“ und hat eine dreisemestrige Ausbildung zum veganen Koch absolviert. Als Dozent unterrichtet er verschiedene Aspekte des Marketings für kleine und mittelständische Unternehmen unterschiedlicher Branchen.

    Als Coach begleitet er Ein-Personen-Unternehmen auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit. Seit 2011 ist er Mitgesellschafter des BioGourmetClub Köln.

     

  • Frau Kerstin Bernhardt

    Diplom Oecotrophologin, Ernährungsberaterin, Gründerin "die ernährungslotsen", Dozentin, Autorin

    Bernhardt

    Frau Kerstin Bernhardt

    Diplom Oecotrophologin, Ernährungsberaterin, Gründerin "die ernährungslotsen", Dozentin, Autorin

    Aus Begeisterung für ernährungsrelevante Themen lässt sich Kerstin Bernhardt zur Diätassistentin ausbilden. Nach dem Studium der Oecotrophologie in Bonn, Fulda und Oxford schlägt sie den Weg zu internationalen HealthCare-Unternehmen ein. Spezialisiert auf Klinische Ernährung übernimmt sie dort die Leitung der fachlichen Fort- und Weiterbildung und sammelt Erfahrungen als Marketingmanagerin. Berufsbegleitend erwirbt sie Kompetenzen als zertifizierte Trainerin, zertifizierte Ernährungsberaterin und Fachkraft für betriebliches Gesundheitsmanagement. 2009 gründet Kerstin Bernhardt in Köln ihr Unternehmen „die ernährungslotsen“ mit der Praxis für Ernährungsberatung und –therapie. Darüber hinaus ist sie tätig als Dozentin und Trainerin in der Fort- und Weiterbildung von Fachkräften sowie als Autorin. Ihr Wissen gibt sie gerne praxisnah und anschaulich weiter – bei der DGBB in den Bereichen Ernährungswissenschaftliche Grundlagen, Speiseplanung, Diätetik und Ernährungsberatung.

     

  • Herr Sascha Brenning

    Podcaster und Geschäftsführer von Hotelier.de

    Brenning

    Herr Sascha Brenning

    Podcaster und Geschäftsführer von Hotelier.de

    Sascha Brenning kannte die Gastronomie & Hotellerie Branche anfangs nur von seiner Tätigkeit vor dem Tresen – bis 2007 der Geschäftsführer Wolfgang Ahrens auf ihn zukam und fragte: „Ich würde Hotelier.de gerne nach vorne bringen – machst Du mit?“ Gesagt, getan. 17 Jahre später ist Hotelier.de eine der führenden HOGA-B2B-Plattformen mit weit über 1 Mio. jährlichen Besuchern.

    Ein einmaliges Branchenlexikon mit über 2.000 Begriffen, insgesamt über 10.000 LinkedIn-Followern sowie einem Podcast mit prominenten Gästen, wie Caroline von Kretschmann oder Marcus Smola, sind nur einige Merkmale der Infoseite.

    Seit September 2022 darf Sascha als Geschäftsführer das ernten, was er über 15 Jahre mit gesät hat, und kann sich keine schönere Berufung vorstellen!

     

  • Frau Mayoori Buchhalter

    BioSpitzenköchin, Gründerin BioGourmetClub

    Buchhalter

    Frau Mayoori Buchhalter

    BioSpitzenköchin, Gründerin BioGourmetClub

    Dozentin Vegetarisch-vegan geschulter Koch
    Mayoori Buchhalter ist BioSpitzenköchin, Gründerin und Geschäftsführerin der BioGourmetClub Kochschule & Event GmbH und deren Akademie, Dozentin sowie Autorin mehrerer Kochbücher. Nach ihrem Medizinstudium war sie 13 Jahre Unternehmerin mit zwei Firmen. Anschließend ließ sie sich als Ernährungsberaterin in TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) ausbilden und eröffnete das erste vegetarische Fünf Elemente-Restaurant Kölns, in dem sie Interessierten die Grundlagen einer veganen Kochausbildung nach TCM vermittelte. 1998 gründete sie die Kochschule BioGourmetClub mit Schwerpunkt vegane/vegetarische Küche. Seit knapp zehn Jahren entwickelt Mayoori Buchhalter für verschiedene Lebensmittel-Unternehmen aus der Bio-Branche exklusive Rezepte mit Produktneuheiten. 

    In unserem Interview berichtet Mayoori Buchhalter, DHA-Dozentin für den Lehrgang vegetarisch-vegan geschulter Koch, über den Seminaraufbau, die Praxisseminare und über ihre Dozententätigkeit an der DHA.

     

  • Frau Ina Claas

    Trainerin, Mentorin und Coach

    Claas

    Frau Ina Claas

    Trainerin, Mentorin und Coach

    Nach der Ausbildung zur Fachfrau der Systemgastronomie bei IKEA Food war Ina Claas Abteilungsleiterin in verschiedenen Einrichtungshäusern in Deutschland. Ihr letztes Einrichtungshaus war Frankfurt am Main, hier war sie mit ihrer Abteilung Ausbildungshaus für Trainees, Handelsfachwirte und neue Kollegen deutschlandweit.

    Folgend war sie Competence Developer und Commercial Managerin im Headquarter IKEA Deutschland. In ihrer Zeit bei IKEA absolvierte sie ihre Trainer Zertifizierung und ihre Coachingausbildung. In ihrem letzten Jahr arbeitete sie mit dem HR an einer neuen Ausbildungsmöglichkeit für das Unternehmen – Fachwirt im Gastgewerbe – Schwerpunkt Systemgastronomie (WAK Husum als Partner).

    Heute ist Ina Claas Deputy HR Managerin bei der Firma NORDSEE, zunächst als HR Business Partner und dann als L&D Manager ( Learning & Development Managerin ) und Führungskraft für den Bereich Recruiting & Employer Branding, tätig.

     

  • Herr Jan Czarnecki

    Trainer, Coach, Dozent

    Czarnecki

    Herr Jan Czarnecki

    Trainer, Coach, Dozent

    Nach Abschluss seines Hotelmanagement-Studiums zog es Jan Czarnecki zunächst in den Verkauf. Für zwei Hotels in Hamburg mit insgesamt knapp 700 Zimmern arbeitete er jahrelang erfolgreich als Cluster Sales Manager. Während der Zeit als Sales Manager absolvierte Jan Czarnecki sein MBA-Studium, in dem er sich auf Business Consulting und strategisches Hotelmanagement spezialisierte. Es folgten weitere Stationen in verschiedenen Hotels u.a. als stellvertretener Hotelmanager.

    Heute arbeitet Jan Czarnecki als freiberuflicher Trainer und Coach für die Hotellerie. Im Fokus seiner Trainings steht die Freude am Lernen, sodass ein nachhaltiger Lernerfolg erzielt werden kann. Des Weiteren gibt Jan Czarnecki Vorlesungen als Dozent an verschiedenen deutschen Universitäten und Fachhochschulen im Bereich Hotel- und Tourismusmanagement.

     

  • de Vries

    Frau Antje de Vries

    Köchin

    Als gelernte Köchin hat Antje de Vries schon an verschiedenen Stationen in z. B. Deutschland und Norwegen gearbeitet. Nun hat sich der Wunsch entwickelt sich neu auszurichten und den Schwerpunkt darauf zu legen, Menschen durch Essen zusammenzubringen und Inspiration zu vermitteln. Vor allem die vegane Küche, Fermentation und Nachhaltigkeit sind ihr wichtig.

    Sie ist Teil der F&B Heroes, unterstützt die Gastronomie bei diversen Projekten und hat „Plant Power Manifest“ verfasst.

     

  • Herr Joachim Dieringer

    Buchhalter, Unternehmensberater

    Dieringer

    Herr Joachim Dieringer

    Buchhalter, Unternehmensberater

    Joachim Dieringer studierte an der Fachhochschule Mainz Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Rechnungswesen und Marketing. Als Diplombetriebswirt (FH) sammelte er Erfahrungen im Marketing und Vertrieb mit internationaler Tätigkeit. Unter anderem arbeitete Joachim Dieringer für die Versandbuchhandlung des Hoffmann & Campe Verlags, die griechische Weinkellerei Achaia Clauss, Patras, war langjähriger kaufmännischer Leiter eines mittelständischen Unternehmens, Bilanzbuchhalter der IHK und ist seit 1998 selbständiger Buchhalter und Unternehmensberater in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Als Dozent liegen seine Schwerpunkte in den Bereichen Finanzbuchhaltung und Steuern. Er ist Mitglied in verschiedenen Prüfungsausschüssen der IHK Koblenz.

     

  • Herr Andreas Essing

    Koch, Hotelkaufmann, Verpflegungsbetriebswirt

    Essing

    Herr Andreas Essing

    Koch, Hotelkaufmann, Verpflegungsbetriebswirt

    Nach der Ausbildung zum Koch absolvierte Andreas Essing im Schwarzwald seine Ausbildung zum Hotelkaufmann. Die Betreuung der Kassen-, Hotelreservierungs- und Warenwirtschaftssoftware während der Ausbildung und im Anschluss in der F&B Kontrolle des Hotels „Nassauer Hof“ in Wiesbaden, bildeten die Basis für den weiteren Werdegang in der Informationstechnologie. Die Stationen in der IT Branche wurden unterbrochen durch die Einkaufsleitung für Gastronomiebedarf bei einem großen deutschen Caterer und als Organisator für Kundeninformationssystem bei der Metro Group und Transgourmet Deutschland GmbH & Co. OHG. Seine Prüfung zum Verpflegungsbetriebswirt legte er im Jahr 2008 erfolgreich ab. Heute ist er als Vertriebsleiter und Prokurist bei der Herrlich & Ramuschkat GmbH in Hannover tätig. Parallel dazu ist er Dozent bei der WiHoGa in Dortmund, der DGE in Bonn sowie an der DHA in Köln für Webinare zur Menüplanung, Warenwirtschaft und zum Zentraleinkauf aktiv.

     

  • Frau Christin Fischer

    staatl. geprüfte Gastronomin und Hotelmeisterin und freiberufliche Sommelière & Dozentin

    Fischer

    Frau Christin Fischer

    staatl. geprüfte Gastronomin und Hotelmeisterin und freiberufliche Sommelière & Dozentin

    Nach der Ausbildung zur Hotelfachfrau folgten mehrere Jahre berufliche Stationen in der Schweiz und Deutschland in verschiedenen Hotel- & Restaurantbetrieben für Christin Fischer. Darauf folgte der Besuch der Hotelfachschule mit dem Abschluss als staatlich geprüfte Gastronomin und Hotelmeistern und die Arbeit als selbstständige Ausbilderin für die Gastronomischen Berufe. Währenddessen besuchte sie die Deutschen Wein & Sommelier Schule in Koblenz mit Abschluss des Titels IHK geprüfte Sommelière.
    Außerdem ist sie seit dem Jahr 2008 Mitglied im Prüfungsausschuss für Hotelfachleute, Hotelkaufleute und Sommeliers der IHK Köln. Sie war 5 Jahre beruflich bei der Bayer Gastronomie als Sommelière tätig mit der Leitung der ersten Weinlounge in einem deutschen Fußballstadion. Seitdem fünf Mal als eine der TOP 50 besten Sommeliers Deutschlands vom ARAL Schlemmeratlas ausgezeichnet.
    Seit 2019 Firmengründung „Rent à Sommeliére, Ihr Weinevent, Ihre Sommeliére“

     

  • Frau Annika Franke

    BA Management im Gesundheitstourismus, MA Prävention und Gesundheitsmanagement, staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin

    Franke

    Frau Annika Franke

    BA Management im Gesundheitstourismus, MA Prävention und Gesundheitsmanagement, staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin

    Nach ihrem Bachelorstudium Management im Gesundheitstourismus absolvierte Annika Franke den Master in Prävention und Gesundheitsmanagement mit dem Schwerpunkt betriebliches Gesundheitsmanagement.

    Im Jahr 2014 übernahm sie die Leitung des betrieblichen Gesundheitsmanagements in einem der größten Sportvereine in NRW. Zu ihren Aufgaben gehört die Beratung und Etablierung von zielgerichtetem BGM in größeren mittelständischen Unternehmen. Sie unterstützt Führungsverantwortliche bei der Umsetzung von geeigneten Maßnahmen mit dem Fokus auf den Grundlagen eines betrieblichen Gesundheitsmanagements.

    Seit 2016 ist sie Dozentin an der Deutschen Hotelakademie für die Lehrveranstaltungen „Betriebliche Gesundheitsförderung in der Praxis“, „Medizinische Grundlagen“, „Kennzahlen eines BGM“ und „Best Praxis im BGM“.

     

  • Frau Sabine Fuhrmann

    Partnerin, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Dozentin

    Fuhrmann

    Frau Sabine Fuhrmann

    Partnerin, Rechtsanwältin, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, Dozentin

    Sabine Fuhrmann ist Rechtsanwältin. Während sie einst die Rechtsabteilung eines IT-Unternehmens leitete und für Kanzleien in Berlin und London tätig war, ist sie heute Partnerin der Leipziger Rechtsanwaltskanzlei Spirit Legal LLP. Hier berät sie Start-ups, KMUs und internationale Unternehmen bei der Gründung, der Erweiterung und dem Verkauf von Unternehmen. Darüber hinaus begleitet sie beim Crowdfunding, dem Aufbau der geschäftlichen Aktivitäten sowie bei Venture Capital und Business Angel Finanzierungen. Weiterer Fokus ihrer Tätigkeit liegt in der Vertragsgestaltung und dauerhaften Beratung von Hotelerie- und Touristikunternehmen in allen Rechtsbereichen. Crowdfunding sowie bei der rechtskonformen Einbindung von Zahlungsdienstleistern. Seit 2014 ist sie Dozentin für Allgemeines Recht, Branchenspezifisches Recht, Arbeitsrecht und E-Commerce-Recht bei der Deutschen Hotelakademie.

     

  • Herr Christian Furth

    Unternehmensberater, Coach, Dozent

    Furth

    Herr Christian Furth

    Unternehmensberater, Coach, Dozent

    Nach seiner Ausbildung zum Koch in einem Kölner 4-Sterne-Hotel, konnte Christian Fuhrt in den anschließenden „Wanderjahren“ bei unterschiedlichen namhaften Unternehmen wertvolle Erfahrungen sammeln und einen umfangreichen Wissensschatz aufbauen. Stets darauf bedacht die Quintessenz aus seinen Führungspositionen herauszufiltern, setzt er seine Erfahrungen als Unternehmensberater, Coach und Dozent zielgerichtet und gewinnbringend ein und beherzigt dabei einen wichtigen Grundsatz: „Aus der Praxis, für die Praxis“!

    Seine beruflichen Qualifikationen haben es in sich! Als Qualitätsmanagement-Beauftragter, Spezialist für Hygienemanagement, Fachwirt im Gastgewerbe, geprüfter Küchenmeister und Verpflegungsbetriebswirt, steht Christian Fuhrt gerne mit Rat und Tat zur Seite.

    Hauptberuflich leitet Christian Fuhrt eine große Verpflegungseinrichtung mit bis zu 2.600 Tischgästen täglich und einem umfangreichen Veranstaltungsbereich. Weil ihm sein Job als Gastgeber so viel Spaß macht und er gerne sein Wissen teilt, kommen weitere Tätigkeiten als Unternehmensberater, Coach und Dozent hinzu.

    Ehrenamtlich ist Christian Fuhrt zudem auch im Prüfungsausschuss der Küchenmeister in Köln.

     

  • Frau Britta Giese

    Sommelière, Dozentin

    Giese

    Frau Britta Giese

    Sommelière, Dozentin

    Britta Giese begann ihre berufliche Weinlaufbahn in British Columbia an der Westküste Kanadas, dort arbeitete sie mehrere Jahre in verschiedenen Positionen in der Gastronomie sowie als Weinberaterin in einer Wein- und Spirituosenhandlung. Sie absolvierte ihre WSET Level 2 und 3, bevor sie Chef-Sommeliere des Sooke Harbour House – eines der renommiertesten Restaurants Kanadas – wurde. Sie war dort unter anderem für die umfangreiche Weinkarte verantwortlich, die mehrfach mit dem Wine Spectator Grand Award ausgezeichnet wurde. Anschließend zog es Britta Giese von Kanada nach Singapur, wo sie als Chef-Sommeliere für das Luxushotel Fairmont Singapore arbeitete. Während ihrer Zeit im Fairmont war Britta für den Einkauf, den Service und die Schulung von über 100 Servicemitarbeitern in sieben Restaurants des Hotels verantwortlich.

    Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland hat Britta ihr Studium der Internationalen Weinwirtschaft an der Hochschule Universität Geisenheim abgeschlossen und ist seitdem als freiberufliche Dozentin und Beraterin tätig.

     

  • Herr Can Guercan

    Teamleiter Digitales Marketing bei Peak Ace

    Guercan

    Herr Can Guercan

    Teamleiter Digitales Marketing bei Peak Ace

    Mit einer beeindruckenden Laufbahn von über 25 Jahren im digitalen Marketing hat Can umfassende Erfahrungen in nahezu allen Online-Marketing-Bereichen gesammelt.

     Sein breites Spektrum an Kenntnissen erstreckt sich von SEO über Affiliate-Marketing bis hin zu Content-Marketing. Besonders hervorzuheben ist seine Expertise in der Reisebranche, in der er mit Fluggesellschaften, Hotelketten, OTA's, Aggregatoren und Reiseveranstaltern zusammengearbeitet hat.

    Dank seiner speziellen Weiterbildung an der renommierten Cornell University bringt er zudem fundiertes Wissen im Bereich Revenue Management mit. Bei Peak Ace Digital Marketing übernimmt Can als einer der Teamleiter die Verantwortung für spezialisierte SEM-Konten und führt ein engagiertes Team, das stets darauf ausgerichtet ist, für seine Kunden herausragende Ergebnisse zu erzielen.

     

  • Frau Dr. Patricia Hagedorn

    Autorin, Trainerin und Unternehmercoach

    Hagedorn

    Frau Dr. Patricia Hagedorn

    Autorin, Trainerin und Unternehmercoach

    Dr. Patricia Hagedorn arbeitet als freiberufliche Dozentin, Trainerin und Unternehmercoach in Münster (Westfalen). Im Bereich der Gastronomie sind ihre Themenschwerpunkte neben den klassischen betriebswirtschaftlichen Themen vor allen Dingen die Themen Führung und Motivation im Hinblick auf einen kundenorientierten Service und Verkauf. Der Gast ist für sie immer Mittelpunkt – nicht Mittel – Punkt. Optimaler Service und Kundenansprache sind für sie kein Zufall, sondern Ergebnisse eines gezielten und systematischen Trainings. Dazu gehört für Sie auch das Thema Wissensmanagement.

    Schon während des Studiums und ihrer Promotion im Fachbereich Philosophie, mit Schwerpunkt Betriebspädagogik, war sie in der Gastronomie viele Jahre in leitenden Funktionen (u.a. Betriebsleitung) operativ tätig. Nach Abschluss des Studiums arbeitete sie für die Whitbread Restaurants Holding GmbH in Düsseldorf als Personalreferentin im Bereich Human Ressources. Hier war sie u.a. für die Aus- und Weiterbildung der Fach- und Führungskräfte verantwortlich.

    Darüber hinaus war sie viele Jahre als Prüferin für die gastronomischen Ausbildungsberufe im Einsatz.

    Sie ist erfahren in der Durchführung von digitalen Lehrangeboten (Online Kurse) und ist zertifizierte Profiltrainerin nach DISG.

     

  • Frau Victoria Knauer Hansen

    Sustainability Manager

    Hansen

    Frau Victoria Knauer Hansen

    Sustainability Manager

    Victoria Knauer Hansen ist Expertin aus der Hotellerie und seit 18 Jahren weltweit in und für die Branche tätig. Neben ihrer Tätigkeit als Sustainability Manager bei GreenSign ist sie für ihren Einsatz zu den Themen Diversity & Inclusion bekannt. Sie hat die Reihe "AVA- Herz drauf" ins Leben gerufen, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzt. Des Weiteren engagiert sie sich ehrenamtlich für genau diese Themen, um auf unterrepräsentierte Gruppen aufmerksam zu machen.

     

  • Herr Andreas Hartnagel

    Referent und Berater

    Hartnagel

    Herr Andreas Hartnagel

    Referent und Berater

    Nach einer Kochausbildung und einem Hotelbetriebswirt, vielen Jahren in der Küche des Maritim Hotels Stuttgart und einem mehrfachen Einsatz als F&B-Controller für das Palazzo, verschrieb sich Andreas Hartnagel voll und ganz der Digitalisierung seiner Branche.

    Als Referent und Berater für den DEHOGA Baden-Württemberg und der DEHOGA Akademie sowie als freier Consultant begleitete er zahlreiche Gastronomie-Betriebe bei ihrer digitalen Wende. Seine Kunden kommen darüber hinaus aus der Tourismus-, Hospitality- und Foodservice-Industrie.

    Beratungsschwerpunkte von Andreas Hartnagel sind u.a. auch im Online-Marketing, der gezielte Einsatz von Google sowie Website-Gestaltung und -Optimierung.

     

  • Herr Nikolas Hatz

    Gründer, Unternehmer, Berater, Dozent

    Hatz

    Herr Nikolas Hatz

    Gründer, Unternehmer, Berater, Dozent

    Nikolas Hatz ist Gründer, Unternehmer, selbständiger Berater und Inhaber seiner beiden Firmen HatzConsult GmbH und studyvisory GmbH. Seit mehreren Jahren lehrt er auch als Dozent für Tourismus und Betriebswirtschaft an verschiedenen Hochschulen in Deutschland und Südostasien mit Schwerpunkt Hotellerie, Luftfahrt, Service Exzellenz, Kundenbindung und Kundenfeedback/Beschwerdemanagement. Nikolas Hatz ist deutsch-kambodschanischer Herkunft, wuchs in Deutschland und Frankreich auf, lebte in Paris, Dubai und New York City und bereiste über 100 verschiedene Länder. Er verfügt über fließende Sprachkenntnisse in Französisch, Englisch und Spanisch sowie über Grundkenntnisse in Kambodschanisch, Russisch und Niederländisch. Nach seinem Abitur absolvierte er eine Ausbildung zum Hotelfachmann im InterContinental Hotel Frankfurt am Main als Landesbester Hessens und war anschließend mehrere Jahre in der Luftfahrtbranche tätig, darunter bei der Condor Flugdienst GmbH sowie bei Lufthansa in Frankfurt am Main und Dubai. Im Rahmen seines Studiums der Betriebswirtschaft erhielt er ein Stipendium der Stiftung der Deutschen Wirtschaft und verbrachte ein Semester an der Columbia University in New York City, bevor er anschließend berufsbegleitend seinen MBA und einen Master in Wirtschafts- und Organisationspsychologie absolvierte. Sein beruflicher Werdegang führte Nikolas Hatz unter anderem zu Stationen bei der Deutschen Kreditbank, der Deutschen Zentrale für Tourismus, der CBS Cologne Business School und der IUBH International University, wo er unter anderem als Head of International Business Development, Projektleiter und Development Manager tätig war.

     

  • Frau Marie Therese Heep

    Diplom Betriebswirtin (BA) in Tourismusbetriebswirtschaft und Hotelmanagement (BA), FUTURE Coach und Trainerin

    Heep

    Frau Marie Therese Heep

    Diplom Betriebswirtin (BA) in Tourismusbetriebswirtschaft und Hotelmanagement (BA), FUTURE Coach und Trainerin

    Nach ihrem Bachelorstudium in Tourismusbetriebswirtschaft und Hotelmanagement konnte Marie Therese Heep Erfahrungen in verschiedenen Hotels und verschiedenen Ländern sammeln. Der F&B Bereich war dabei sehr präsent, so arbeitete sie im Ritz Carlton Barcelona im Roomservice, bevor es in der Ritz Carlton Company in Portugal weiter ging. Dort arbeitete sie von der Bankettleitung über die Supervision Frühstück bis zur Restaurantleitung alle F&B Outlets durch. In Deutschland, im Kameha Grand in Bonn, war sie für die Lobby-Bar und später auch die Abend-Bar als Führungskraft verantwortlich.

    2012 wollte sie sich mehr mit dem Thema Coaching und Training auseinandersetzen und begann die FUTURE Ausbildung zum Coach und Trainerin. Durch einen Ortswechsel kam es, dass sie 2013 eine firmeninterne Akademie der Soulkitchen Gruppe in Salzburg gründete und diese weitere Jahre leitete.

    Heute ist sie selbständig als Coach, Trainerin und freiberufliche Dozentin, unter anderem an der Deutschen Hotelakademie, tätig.

     

  • Herr Roland Helleckes

    Restaurantfachmann, Küchenmeister, Autor

    Helleckes

    Herr Roland Helleckes

    Restaurantfachmann, Küchenmeister, Autor

    Roland Helleckes startete seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum Restaurantfachmann und Koch. Anschließend sammelte er praktische Erfahrungen in der 4- und 5-Sterne-Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung. Mit Weiterbildungen qualifizierte er sich zunächst zum Küchenmeister, später absolvierte er die Prüfung zum Betriebswirt mit der Fachrichtung Hotellerie und Gastronomie sowie eine Zusatzqualifikation zum Cateringfachwirt. Als EDV-Systembetreuer Warenwirtschaft erlangte Roland Helleckes ein umfassendes Wissen über Warenwirtschaftssysteme und Speisenlogistik. Heute ist er als Key Account Manager bei RUF Lebensmittelwerk KG in Quakenbrück im Foodservice tätig.

     

  • Frau Alexandra Herget

    Beraterin für nachhaltige Geschäftsentwicklung

    Herget

    Frau Alexandra Herget

    Beraterin für nachhaltige Geschäftsentwicklung

    Alexandra Herget ist leidenschaftliche Beraterin für nachhaltige Geschäftsentwicklung. Strategieentwicklung mit hohem sozialen und ökologischen Impact, Lieferkettenmanagement im Rahmen der planetaren Grenzen und der Auf- und Ausbau eines wirkungsvollen Nachhaltigkeitsmanagements sind Themen, die sie begeistern.

     

  • Herr Renko Hermans

    Berater und Trainer für Revenue Management, Betriebswirt Hotellerie und Gastronomie

    Hermans

    Herr Renko Hermans

    Berater und Trainer für Revenue Management, Betriebswirt Hotellerie und Gastronomie

    Renko Hermans unterstützt KeePConsult – Smart Hotel Solutions als Profi in den Bereichen Revenue- und Yield-Management. Er verfügt über ein außerordentliches Zahlenverständnis und kann bestehende Systeme einfach und schnell hinterfragen um mit den Mitarbeitern zielgerichtet moderne Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

    Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hotel-Management-Schule Hamburg mit dem Schwerpunkt Revenue-Management zeichnete sich Renko als Geschäftsführer für UK und Head of Business Development Deutschland für mehr als 200 Hotels im operativen Yield-Controlling verantwortlich.

    Durch seine mehrjährigen Erfahrungen und Verantwortlichkeiten in den Bereichen Revenue- und Yield-Management bringt Renko einen 360 Grad Blick als Gast, Gastgeber und Zulieferer mit. Während der letzten zwei Jahre hat Renko sich als Certified Revenue Management Executive von der HSMAI zertifizieren lassen und hat sich an der Cornell University mit dem Schwerpunkt Revenue Management weitergebildet.

     

  • Frau Verena Herzog

    Sommelière, Sherry Educator und Certified Educator für WSET Level 3

    Herzog

    Frau Verena Herzog

    Sommelière, Sherry Educator und Certified Educator für WSET Level 3

    Nach der Lehre zur Hotelfachfrau in der Heimatstadt Seesen zog es Verena Herzog in eines der besten Hotels Deutschlands, die Traube Tonbach in Baiersbronn. Hier keimte der Gedanke sich hauptberuflich dem Wein zu widmen. Ihre gastronomischen Stationen führten Sie unter anderem ins Parkhotel Egerner Hof, wo Michael Fell als Spitzenkoch tätig war, in das Restaurant von Willy Weber in Stuttgart, sowie nach Heppingen, in das 2 Sterne Restaurant von Stefan Steinheuer, in dem sie während der Ausbildung zur Sommelière gearbeitet hat. Als Sommelière war sie nicht nur verantwortlich für die Weinkarte, sondern ebenso für die Zigarrenkarte und die Pflege des umfangreichen Käsesortiments. Verena Herzog ist selbstständig und hat mit ihrer Geschäftspartnerin Melanie Panitzke die Agentur Sommelier Genuss Event gegründet, die Fachpersonal für Veranstaltungen vermittelt und Genussevents organisiert und realisiert.
    Ihre Begeisterung für Wein und andere Genussmittel vermittelt sie seit einigen Jahren in Seminaren, Events, Schulungen und Workshops. Ihre besondere Gabe liegt in der lebendigen, unterhaltsamen und vor allem verständlichen Darstellung. Neben dem Wein widmet sich Verena Herzog intensiv dem Thema Schokolade, sie verfügt außerdem über weitreichende Kenntnisse zum Thema Käse, Gewürze und Olivenöl.

    Im Beratungsbereich arbeitet sie mit namhaften Unternehmen wie der Lindner Hotels AG oder HMS -Hanseatic Marine Services- langfristig erfolgreich zusammen.
    Neben vielen Weinreisen und zahlreichen Fortbildungen hat Verena Herzog im Oktober 2009 ihre Ausbildung zur Weinakademikerin (Diploma in Wines and Spirits) erfolgreich abgeschlossen. Sie ist Sherry Educator und Certified Educator für WSET Level 3.

     

  • Frau Anna Heuer

    Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V.

    Heuer

    Frau Anna Heuer

    Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V.

    Anna Heuer ist Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V., dem führenden Fachverband für die Themen Distribution, (Online-)Marketing, Sales, Technology, Revenue Management sowie HR & Employer Branding in Deutschland. Neben ihrer Arbeit im Verband studiert sie berufsbegleitend Wirtschaftsrecht.

    Ihre Wurzeln hat Anna auf der Nordseeinsel Norderney, wo sie die ersten 20 Jahre Ihres Lebens verbracht hat, bevor sie zur Ausbildung nach Düsseldorf in das Hotel Nikko Düsseldorf gegangen ist.

    Dort blieb die damals 22 Jährige einige Jahre im Sales und wechselte von dort zur ostfriesischen Hotelkette Upstalsboom, wo sie acht Jahre lang die Bereiche Sales und Revenue Management verantwortete.

     

  • Frau Julia Icking

    Freiberuflerin

    Icking

    Frau Julia Icking

    Freiberuflerin

    Dozentin Zeit- und Selbstmanagement - Unternehmensführung

    Nach ihrem Lehramtsstudium fand Regina Jahn ihre berufliche Heimat zunächst in einer Kombination aus Kunst/Kultur und Wirtschaft. Als Geschäftsführende Gesellschafterin eines Unternehmens für Theater- und Showproduktionen mit zwölf Angestellten und über 100 freien Künstlern gewann sie Einblicke in alle Wirtschaftsbereiche und Branchen und sammelte umfangreiche Erfahrungen im Veranstaltungs- und Projektmanagement. Mit diesen Erfahrungen gründete sie 2001 „IQ - Intelligent Questions“. Seither berät Regina Jahn verschiedene Akademien und Fortbildungsinstitute und hat es sich als Dozentin u.a. zur Aufgabe gemacht, „Nicht-BWL’ern betriebswirtschaftliches und kaufmännischen Wissen lebendig und praxisnah“ zu vermitteln.

     

  • Herr Sascha Ihns

    M.A., MBA, Kommunikationsmanager, Content Creator, Dozent

    Ihns

    Herr Sascha Ihns

    M.A., MBA, Kommunikationsmanager, Content Creator, Dozent

    Kommunikation begleitet Sascha Ihns sein Leben lang. Professionell seit seinen ersten journalistischen Schritten in den 1990er Jahren beim Axel-Springer-Verlag in Hamburg. Zu Beginn des neuen Jahrtausends wechselte er die Schreibtischseite und absolvierte erfolgreich eine Ausbildung zum Kommunikationsberater (PR) in München, wo er sich anschließend für ein Studium der Geschichte und Politik an der LMU einschrieb. Parallel arbeitete er freiberuflich als PR-Berater und Journalist. Nach dem Studium machte sich Sascha sogleich selbständig und begleitet seither branchenübergreifend Unternehmen wie Institutionen strategisch und operativ bei ihrer Kommunikationsarbeit.

    Von 2010 bis 2012 folgte ein berufsbegleitendes MBA-Studium „Communication & Leadership“ an der Quadriga Hochschule zu Berlin.

    Aufgrund seiner persönlichen Leidenschaft für Kulinarik- und Reisethemen, gründete Sascha 2015 zusammen mit weiteren Journalisten, Fotografen und Videospezialisten das Kulinarik- und Reiseportal LuxSpots.

    Sein gewonnenes Praxiswissen aus PR, (Content) Marketing und Social Media gibt er seit 2015 an Studenten unterschiedlicher Hochschulen und Akademien in Deutschland weiter.

    Ehrenamtlich engagiert sich Sascha Ihns im Bayerischen Journalisten-Verband e.V. sowie im Internationalen PresseClub München e.V.

     

  • Herr Fabian Isele

    Berater für strategische Nachhaltigkeit

    Isele

    Herr Fabian Isele

    Berater für strategische Nachhaltigkeit

    Fabian Isele hat sich für eine Karriere als Berater für strategische Nachhaltigkeit für KMUs entschieden. In dieser Position ist er seit drei Jahre lang tätig und konnte verschiedene herausfordernde Projekte leiten. Als Nachhaltigkeitsbeauftragter der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und des Seehotel Wiesler hat er Verantwortung für die Implementierung nachhaltiger Praktiken übernommen.

    Des Weiteren ist er als Projektleiter für das Projekt "Klimaneutraler Tourismus im Hochschwarzwald" verantwortlich, bei dem er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung von umweltfreundlichen Maßnahmen beteiligt war.

    Durch seine vielfältigen Erfahrungen und seine Expertise in den Bereichen Umwelttechnik, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz ist er bestens gerüstet, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln und Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr ökologischer Verantwortung zu unterstützen.

     

  • Herr Jörg Jendrny

    Geschäftsführer, Referent

    Jendrny

    Herr Jörg Jendrny

    Geschäftsführer, Referent

    Jörg Jendrny hat als gelernter Koch in verschiedenen Küchen der Gemeinschaftsverpflegung Erfahrungen sammeln können und war insgesamt 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig. Durch die Weiterbildung zum diätetisch geschulten Koch und das Studium zum Verpflegungsbetriebswirt (HMA), legte er den Grundstein für den weiteren beruflichen Werdegang.

    2005 war er zunächst Projektleiter, anschließend bis Ende 2016 Leiter der Küchenbetriebe eines großen regionalen Klinikverbundes im Bereich Somatik, Psychiatrie, Rehabilitation, Senioreneinrichtungen und Behinderteneinrichtungen mit insgesamt 12 Küchen und täglich 4.500 Essensteilnehmern.

    2017 gründete er die Firma GV-Konzepte GmbH, die auf Beratung, Planung, Konzeptentwicklung und -umsetzung sowie Projektmanagement mit Schwerpunkt auf Einrichtungen im Gesundheitswesen ausgerichtet ist.

    Ehrenamtliche Tätigkeiten als Vorsitzender des Vorstandes der RAL-Gütegemeinschaft- Ernährungskompetenz runden neben Publikationen in verschiedenen Fachzeitschriften und Referentenauftritten seine branchenübergreifenden Interessen ab.

    Seit Juli 2016 ist er Mitglied im DHA Fachbeirat.

     

  • Frau Christiane Jendrny

    Staatlich geprüfte Diätassistentin

    Jendrny

    Frau Christiane Jendrny

    Staatlich geprüfte Diätassistentin

    Nach Ihrer Ausbildung zur Diätassistentin hat Christiane Jendrny in verschiedenen privaten und öffentlichen Einrichtungen des Gesundheitswesens gearbeitet, vor allem im Bereich Somatik und Rehakliniken. Berufsbegleitend gab Christiane Jendrny Kurse zur Gesundheitsförderung in Theorie und Praxis. 

    In ihrer aktuellen Wirkungsstätte, einem somatischen Krankenhaus am Niederrhein, arbeitet sie als Diätassistentin in der Diätküche mit dem Schwerpunktthema Dysphagie und bariatrische Operationen. Zu ihren Aufgaben gehören darüber hinaus die Diätberatung und Kooperation mit dem ärztlichen Dienst.

    Nebenberuflich gibt Sie praktische und theoretische Schulungen im Bereich der Dysphagie (Kau- und Schluckstörungen).

     

  • Herr Klaus Jöbges

    Küchenmeister, Diätkoch und Dozent

    Jöbges

    Herr Klaus Jöbges

    Küchenmeister, Diätkoch und Dozent

    Klaus Jöbges ist geprüfter Diätkoch (IHK) und Küchenmeister (IHK). Nach seiner Lehre zum Koch war er in hoch dekorierten Restaurants, wie zum Beispiel der Alten Rentei oder dem Waldhotel Sennora unter der Leitung von Helmut Thieltges, tätig. Die Nachwuchsförderung hat bei Klaus Jöbges einen hohen Stellenwert. Seit einigen Jahren arbeitet er ehrenamtlich im Prüfungsausschuss der Köche.

     

  • Frau Anna Kilian

    B.A. Hotel- und Gastronomiemanagement

    Kilian

    Frau Anna Kilian

    B.A. Hotel- und Gastronomiemanagement

    Nach ihrer Hotelfachausbildung in einem 5* Superior Hotel absolvierte Anna Kilian ein duales Studium an der DHBW Ravensburg, welches sie 2021 erfolgreich abschloss. Revenue Management begeisterte sie schon während des Studiums so sehr, dass sie ihre Bachelor-Arbeit dem Thema MICE Revenue Management widmete. Durch ihren Professor lernte sie Gerhard Wasem kennen, den Gründer von MiceRate. Gemeinsam positionierten sie die erste Lösung für Revenue Management im Veranstaltungsbereich erfolgreich auf dem deutschen Markt. Nach der Übernahme von MiceRate durch Duetto betreut und berät sie weiterhin die Bestandskunden in der Privathotellerie. Hauptberuflich arbeitet sie als Assistentin der Geschäftsführung im Kloster Engelthal, einer Eventlocation für Tagungen und Hochzeiten in Rheinhessen.

    Während ihres Studiums absolvierte sie die Ausbildereignungsprüfung bei der IHK Bodensee-Oberschwaben. Aktuell studiert Anna Kilian parallel zu ihrer Tätigkeit im Kloster Engelthal Wirtschaftspädagogik (M.A.) an der Allensbach Hochschule.

     

  • Herr Uwe Ladwig

    Konditor, Küchenmeister

    Ladwig

    Herr Uwe Ladwig

    Konditor, Küchenmeister

    Uwe Ladwig ist gelernter Konditor und Küchenmeister (IHK). Im Anschluss an seine Ausbildungen arbeitete er unter anderem als Küchenleiter im „Rheincafe” in Bad Honnef, als Patissier im Restaurant „Hessler” in Maintal, als Küchenchef im Restaurant „Habichtshorst” in Winsen sowie als Foodstylist bei „The Food Professionals Köhnen“ in Sprockhövel. 1992 wagte Uwe Ladwig den Sprung in die Selbstständigkeit, zunächst als Foodstylist und Küchenmeister, später im Bereich Warenwirtschaft und Kassensysteme, ehe er die Firma F&B Support gründete, die auf Beratung und Seminare für die Hotellerie, Gastronomie und GV ausgerichtet ist . Ladwig verfügt über eine Trainerausbildung zum Suggestopäden (DGSL).

     

  • Herr Sebastian Lesaar

    Berater, Mitgründer von Foodsource consulting GmbH

    Lesaar

    Herr Sebastian Lesaar

    Berater, Mitgründer von Foodsource consulting GmbH

    Sebastian hat seine Karriere nach dem BWL Studium an der Uni Köln bei der Unternehmensberatung Inverto begonnen. Im Anschluss erfolgte der Wechsel zur Vapiano SE, wo er für den Einkauf und die Logistik in Westeuropa zuständig war.

    Seit 2019 ist Sebastian nun selbstständig und ist Mitgründer der auf den Foodservice Bereich spezialisierten Foodsource consulting GmbH.

    Das 12-köpfige Foodsource Team bietet Dienstleistungen im Bereich Einkauf, Logistik und Produktentwicklung an, wobei immer die tatsächliche Umsetzung im Fokus steht.

     

  • Herr Asim Loncaric

    PR, Redakteur

    Loncaric

    Herr Asim Loncaric

    PR, Redakteur

    Asim Lončarić studierte an der Georg-August-Universität in Göttingen Germanistik und Geschichte. Nach mehreren Stationen als freier Autor sowie im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit wechselte er 2005 zur B&L MedienGesellschaft nach München. Hier war er u.a. als Redakteur für das Branchenmagazin GVmanager zuständig. Nach einem mehrjährigen Engagement als Chefredakteur bei GVkompakt - Fachmagazin für Gemeinschaftsverpflegung und Schülermenü ist Asim Lončarić nun in gleicher Funktion für das Fachmagazin „Catering Management“ unterwegs.

     

  • Herr Thomas Nelis

    Systemischer Management Coach (SMC)®, Consultant Dienstleistung/Hotellerie, Experte für Motivation & Führung

    Nelis

    Herr Thomas Nelis

    Systemischer Management Coach (SMC)®, Consultant Dienstleistung/Hotellerie, Experte für Motivation & Führung

    Als gelernter Hotelfachmann zog es Thomas Nelis nach seiner Ausbildung in Aachen auf die MS Europa, um dort als Commis de Rang Kreuzfahrtluft zu schnuppern. Nach seinem ersten Vertrag stieg er in Hamburg aus und blieb direkt dort. Nach seinem Start im 5* Side Design Hotel Hamburg folgten mehrere Stationen in der gehobenen Gastronomie. Während seiner Zeit an der Hotelfachschule Hamburg, kam er erstmals bewusst mit dem Thema Führung in Berührung. Nach seinem Abschluss als staatlich geprüfter Betriebswirt für Hotellerie und Gastronomie kam die Realität als Führungskraft bei der Neueröffnung des AMERON Hotel in der Speicherstadt Hamburg auf ihn zu. Hier wurde ihm sehr schnell klar, dass zwischen Theorie und Praxis im Bereich Führung immer noch ein Mensch steht. Nach vier Jahren und der Führung von vier Outlets mit insgesamt 20 Mitarbeitern, durfte er als Trainer und Consultant die Althoff/AMERON Häuser unterstützen. Nebenbei ließ er sich zum Systemischen Management Coach ausbilden und lernte intensiv wie nachhaltige Personalentwicklung gelingen kann.

    Seit 2019 unterstützt Thomas Nelis als selbständiger Coach Unternehmen bei den unterschiedlichsten Herausforderungen im Bereich Personalentwicklung.

     

  • Herr Michael Noel

    Berater und Sachverständiger für die Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung

    Noel

    Herr Michael Noel

    Berater und Sachverständiger für die Gastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung

    Michael Noel durchlief zunächst eine klassische Kochlaufbahn und arbeitete nach seiner Ausbildung in verschiedenen renommierten Sternenhäusern in der D-A-CH-Region. Nach den beiden erreichten Titeln zum staatlich geprüften Hotelbetriebswirt und zum Geprüften Küchenmeister an der Hotelfachschule Heidelberg sammelte Michael Noel als Betriebsleiter umfangreiche Erfahrungen in der Gemeinschaftsverpflegung.

    Seit 2019 ist er als selbstständiger Berater und Sachverständiger tätig. Das Kerngebiet seiner Beratungsleistungen liegt in den Branchen Gastronomie, Hotellerie & Gemeinschaftsverpflegung mit dem Schwerpunkt in der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung im Food & Beverage Bereich mit der daraus resultierende Strategieberatung. Weiterhin teilt Michael Noel sein umfangreiches Wissen und Erfahrungen als freiberuflicher Dozent.

     

  • Herr Jean-Georges Ploner

    Trainer, Berater und Autor

    Ploner

    Herr Jean-Georges Ploner

    Trainer, Berater und Autor

    Jean-Georges Ploner ist Gründer des Beraternetzwerkes Global F&B Heroes. Nach einer internationalen Erstausbildung hat der gebürtige Straßburger die Hotelfachschule Heidelberg absolviert und war in der Hotellerie und Gastronomie tätig. Infolge seiner Weiterbildung zum Trainer bei der SwissAir in Zürich war Jean-Georges Ploner zuständig für das Personaltraining der DSG, Deutsche Servicegesellschaf der Bahn - später als Regionaltraining-Manager für Mövenpick. 1994 hat er sich als Trainer und Berater für erstklassige Hotels & Restaurants selbstständig gemacht. Er arbeitet sowohl für Hotelketten wie z.B. Accor, Steigenberger und Robinson als auch für Individualgastronomen und -hoteliers. Er hat einige Branchenbestseller geschrieben und ist Gastdozent an der Hotelfachschule Heidelberg und den Fachhochschulen Kempten und Heilbronn.

     

  • Frau Radka Pölking

    IHK geprüfte Sommelière, Unternehmerin & Dozentin

    Pölking

    Frau Radka Pölking

    IHK geprüfte Sommelière, Unternehmerin & Dozentin

    Die in Tschechien geborene Unternehmerin kam nach ihrer Ausbildung aus Prag nach Hamburg, wo sie sich in vielen gehobenen Restaurants bis an die gastronomische Spitze arbeitete. Unter anderem fuhr sie für Hapag Lloyd auf einem Kreuzfahrtschiff über die Weltmeere und leitete zuletzt das Hamburger Sterne-Restaurant Seven Seas auf dem Süllberg.

    Mit ihrer eigenen Firma ist sie seit Jahren erfolgreich am Markt und berät mehrere renommierte Unternehmen und Winzer rund um die Themen Wein, Genuss und Schulungen. Darüber hinaus leitet sie die Geschäftsstelle eines bundesweit tätigen Berufsverbandes für Sommeliers. Als Dozentin liegt ihr Schwerpunkt im Bereich osteuropäische Weine.

     

  • Frau Annett Reimers

    Hotelberaterin mit Herz, Trainerin, externe Auditorin für den TÜV & GreenSign

    Reimers

    Frau Annett Reimers

    Hotelberaterin mit Herz, Trainerin, externe Auditorin für den TÜV & GreenSign

    Erste Kontakte mit der Hotellerie knüpfte Annett schon früh, während Ferienjobs als Zimmermädchen auf Norderney. Nach ihrer Ausbildung zur Speditionskauffrau durchlief sie unterschiedliche Stationen in ihrem Berufsleben, darunter im Export, Marketing, Messe-Organisation, Vertrieb, Einkauf & Produktmanagement.

    Von 2001 bis 2010 führte Annett ihr eigenes Unternehmen, ein Teleshopping-Handel für Beauty- und Wellnessprodukte und knüpfte Kontakte zur Hotellerie. Seit 2013 ist sie erneut selbstständig und bietet schwerpunktmäßig Trainings und Coachings für die Tourismusbranche an.

    In ihrer Funktion als Trainerin begleitete sie bereits Unternehmen wie das Steigenberger, Jaz oder InterCity und führte selbst entwickelte Trainings durch. Als externe Auditorin war sie bereits für den TÜV Rheinland und das GreenSign Institut tätig.

    Ehrenamtlich engagiert sie sich im weltweit größten Tourismus-Netzwerk Skål, ist Ehrenvorsitzende im Freundeskreis EGV BONN e.V. und Mitglied im Wirtschaftsclub Rheintalk. Sie liebt es, sich selbst regelmäßig fortzubilden und zu lernen.

     

  • Herr Heinz Peter Reuter

    Küchenmeister, Betriebswirt HWK, Lehrer für Fachpraxis, Dozent

    Reuter

    Herr Heinz Peter Reuter

    Küchenmeister, Betriebswirt HWK, Lehrer für Fachpraxis, Dozent

    Zu Beginn seiner beruflichen Laufbahn absolvierte er eine Ausbildung zum Koch. Im Anschluss daran sammelte er umfassende Erfahrungen in den Bereichen der gehobene Gastronomie, der Systemgastronomie und später in der Gemeinschaftsverpflegung. Während dieser Zeit bildete er sich zum Küchenmeister sowie zum Betriebswirt des Handwerks weiter. Nach dem Einstieg in die Gemeinschaftsverpflegung absolvierte er eine Leitungsfortbildung und erlangte damit auch die Sonderpädagogische Zusatzqualifikation (SPZ). Heute ist Heinz Peter Reuter in einen Inklusionsbetrieb beschäftigt und ist dort als Betriebsleiter gesamtverantwortlich. Neben Bankett, Tagungen und dem Restaurantbetrieb werden hier derzeit Mittagessen an viele Schulen, Kita´s und Einrichtungen der Behindertenhilfe im Umkreis ausgeliefert.

    Der Betrieb arbeitet nach dem Cook&Chill System und ist als Caterer von der DGE zertifiziert. Daneben ist er zusätzlich als Lehrer für Fachpraxis und Dozent tätig.

     

  • Frau Julia Ristow

    Ökotrophologin, Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin

    Ristow

    Frau Julia Ristow

    Ökotrophologin, Ernährungsberaterin, Heilpraktikerin

    Nach ihrem Studium zur Ökotrophologin arbeitet Julia Ristow in der Ernährungstherapie einer psychosomatischen Klinik. 2007 entschließt sie sich dazu, den Weg als Freiberuflerin zu gehen. Sie arbeitet weiterhin im Bereich der Ernährungstherapie, übernimmt Dozententätigkeiten im Rahmen der Psychotherapeutenausbildung und bietet Einzelberatungen im Präventionsbereich an. 2011 öffnet Julia Ristow ihre eigene Praxis für Ernährungstherapie und Naturheilkunde in Hamburg und übernimmt weitere Tätigkeiten als Dozentin und Beraterin zu den Themen Essstörung und Gesundheitsförderung in externen Institutionen. Während zahlreicher Weiterbildungen zieht Julia Ristow nach Norderney, wo sie bis heute ihre Praxis für Ernährungsberatung und Gesundheitscoaching hat.

     

  • Frau Jenny Roßberg

    Weinakademikerin, Certified WSET Educator

    Roßberg

    Frau Jenny Roßberg

    Weinakademikerin, Certified WSET Educator

    Jenny Roßberg begann ihre berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau und zur Weinfachfrau an der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz. Darauf folgten Stationen in der gehobenen (Sterne-) Gastronomie in Deutschland und der Schweiz, darunter auch im renommierten Schloß Lerbach in Bergisch Gladbach. In München leitete sie mehrere Jahre das Sternerestaurant „Terrine“.

    Ihre Erfahrungen im Weinbereich erweiterte Jenny während ihrer Zeit bei Feinkost Käfer. Dort absolvierte sie zahlreiche Reisen unter anderem in Weinregionen wie der Champagne, Bordeaux, Veneto, Toskana, Burgenland, Steiermark, Kremstal...

    2016 schloß sie ihr Studium des WSET Diploma in Wines & Spirits an der Universität Geisenheim ab. Jenny ist WSET Certified Educator für die Level 1-3 und ebenfalls Valpolicella Wine Expert. 2019 gründete Sie ihre eigene Weinschule „Weinsichten“ in Hamburg und arbeitet weiterhin als freie Dozentin und Beraterin für Gastronomie, Hotellerie und Weinfachhandel.

     

  • Herr Dirk Rottmüller

    Geschäftsführer und strategischer Berater

    Rottmüller

    Herr Dirk Rottmüller

    Geschäftsführer und strategischer Berater

    Nach seinem Abschluss als Industriekaufmann (IHK) bei BASF SE in Ludwigshafen im Jahr 2002 absolvierte er ein Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Gutenberg Universität Mainz mit Schwerpunkten in Produktionswirtschaft, Organisation, Marketing und Politikwissenschaften.

    Seit 2009 ist Dirk Rottmüller Geschäftsführer der GastRo Consulting Betreibungsgesellschaft mbH in Ludwigshafen. Dort ist er verantwortlich für Business Development und betriebswirtschaftliche Optimierungen im Bereich Restaurants, Catering-Unternehmen und Systemgastronomie. Zusätzlich ist Dirk Rottmüller seit 2016 Mitgesellschafter und strategischer Berater bei der Testando GmbH in München, die sich auf neuartige Mystery Checks für Gastronomie und Hotellerie spezialisiert hat.Außerdem ist er auch als Lehrbeauftragter tätig. Dort unterrichtet er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Gastronomiemanagement und F&B Management. Von 2011 bis 2014 war Dirk Rottmüller Franchisenehmer bei der Hallo Pizza GmbH in Ludwigshafen und verantwortete die Eröffnung und Betreibung eines Standortes.

    Dirk Rottmüller bringt umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Gastronomie, Betriebswirtschaft und Unternehmensberatung mit und hat ein breites Spektrum an Fähigkeiten und Kenntnissen entwickelt, um innovative Lösungen für die Herausforderungen der Branche zu finden.

     

  • Frau Andrea Sahmer

    Hotelfachfrau, Diplomkauffrau, Dozentin, Autorin, Coach

    Sahmer

    Frau Andrea Sahmer

    Hotelfachfrau, Diplomkauffrau, Dozentin, Autorin, Coach

    Während der Ausbildung zur Hotelfachfrau in der Nähe von Nürnberg entwickelte sich bei Andrea Sahmer der Wunsch, Auszubildende und Beschäftigte der Branche bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Sie studierte dafür Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth mit den Schwerpunkten Organisationspsychologie und Marketing. Parallel arbeitete sie als Chef de rang im Restaurant Sudpfanne und als Werksstudentin in der Hauptverwaltung der Steigenberger Hotels AG. Bei den Sheraton Hotels konnte sie ihren Berufswunsch realisieren und als Training Managerin viele Jahre Menschen auf ihrem Berufsweg begleiten und fördern. Zu einem Bestseller in der Branche sind ihre Prüfungstrainer für Auszubildende im Gastgewerbe geworden. Andrea absolvierte ein Masterstudium der Erwachsenenbildung und wählte danach den Weg in die Selbstständigkeit. Seit 2005 ist sie selbstständig als Trainerin, Beraterin und Coach. Nach einem Rebranding im März 2022 ist sie mit ihrer Firma SAHMER Hotelkultur-Entwicklung als Organisationsentwicklerin tätig, mit dem Schwerpunkt Kulturwandel in den Bereichen Leadership, Kommunikation und Teamorganisation.  

     

  • Herr Sergio Sartori

    Diplom Betriebswirt (FH), Senior Revenue Manager

    Sartori

    Herr Sergio Sartori

    Diplom Betriebswirt (FH), Senior Revenue Manager

    Nach seinem klassischen betriebswirtschaftlichen Studium an der Hochschule Trier folgten Stationen im Bereich Controlling, Finanzwesen und der Wirtschaftsprüfung. Durch einen Fachvortrag der Deutschen Hotelakademie über Revenue Management war er so von diesem Fachbereich begeistert, dass er eine entsprechende Weiterbildung absolvierte. Die Konstante, welche über die ganzen Jahre hinweg blieb, war die Begeisterung für Zahlen und deren Analyse.

    Nach einem kurzen Stopp in Paris im Bereich Sales ist er endlich in der Hotellerie angekommen und stieg direkt im Bereich Revenue Management ein. Er wirkte aktiv bei verschiedenen Implementierungen von PMS, RMS und CRS Systemen mit und war auch maßgeblich am Aufbau des Revenue Managements in vielen Hotels beteiligt. So konnte er in den vielen Jahren seine Expertise im Revenue Management auf- und ausbauen und diese in den unterschiedlichen Märkten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien erfolgreich einbringen.

    Neben seinem Hauptberuf ist er auch Mitglied des HSMA Expertenkreis Revenue Management und unterstützt so den Verband und seine Mitglieder in allen Bereichen rund um Forecasting, Yielding & Pricing.

     

  • Herr Hans-Peter Sattler

    Hotelfachmann, Fachoberlehrer und Dozent

    Sattler

    Herr Hans-Peter Sattler

    Hotelfachmann, Fachoberlehrer und Dozent

    Hans-Peter Sattler begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Romantik Hotel Adler-Post in Titisee-Neustadt, an die er noch eine Ausbildung zum Hotelkaufmann anschloss. Während diverser Stationen, die ihn in renommierte Häuser in Deutschland und der Schweiz führten, kurbelte er seinen Aufstieg mit Fernstudien zum staatlich geprüften Hotelmeister und zum staatlich geprüften Restaurantmeister sowie mit einem Studium zum geprüften Hotelbetriebswirt an. Aktuell arbeitet Hans-Peter Sattler als Fachoberlehrer an der Berufsschule für das Hotel-, Gaststätten- und Braugewerbe in München, als Fachbetreuer und Praktikumskoordinator an der Kermess Berufsfachschule sowie als Lehrbeauftragter an der Europäischen Fernhochschule Hamburg. Hans-Peter Sattler ist zudem seit einigen Jahren als Kurzzeitexperte für die nachhaltige Tourismusförderung und Bildungsentwicklung für das Hotel & Gaststättengewerbe international tätig, derzeit in Brasilien! Daneben absolvierte ein nebenberufliches Masterstudium (Master of Arts) im Bereich Business Coaching und Change Management und promoviert derzeit am Lehrstuhl für Dienstleistungsmanagement der Universität Leipzig.

     

  • Herr Jan Scheidsteger

    Gastronomie-Regisseur, Blogger, Trainer, Dozent

    Scheidsteger

    Herr Jan Scheidsteger

    Gastronomie-Regisseur, Blogger, Trainer, Dozent

    Jan Scheidsteger entwickelt mit seinem Unternehmen Special Cuts neue Gastronomiekonzepte für Kunden aus allen Bereichen der Branche. Durch das notwendige nachhaltige Zusammenspiel aller Komponenten bezeichnet er sich als Gastronomie-Regisseur. Er ist neugieriger Trendscout und kennt wie kein anderer die Entwicklungen im Gastronomiesegment. Dieses Wissen stellt er im Blog "Spot&Act“ zur Verfügung. Zusätzlich ist er regelmäßiger Autor in Branchenmedien. Er reist viel und sammelt so fortlaufend interessante Gastrotrends und neue Inspirationen für seine Projekte. Den Grundstein für seine jetzige Tätigkeit bildet eine Kochausbildung und ein Studium zum Dipl.-Betriebswirt (BA) im Fach Hotel- und Gastronomiemanagement. Er kann auf unterschiedliche Führungspositionen bei international tätigen Marktführern zurückblicken. Dazu zählen Robinson Club GmbH, Center Parcs und Hard Rock Café. Jan Scheidsteger ist zertifizierter Business Coach und IHK geprüfter QM Auditor und Qualitätsmanager.

     

  • Herr Klaus Schinko

    UmsatzCoach, Berater, Autor und Mentor

    Schinko

    Herr Klaus Schinko

    UmsatzCoach, Berater, Autor und Mentor

    Klaus Schinko ist gelernter Diplom-Volkswirt und besitzt einen international anerkannten SALES-Master-Abschluss. Zusätzlich hat er mehrere Trainer- und Kommunikationsausbildungen absolviert. Klaus Schinko hat 12 Jahre erfolgreich als internationale Führungskraft in der Weinwirtschaft gearbeitet.

    Seit 2005 ist er als Trainer und Coach im Bereich Hotellerie und Gastronomie (Küchenmeister, Verpflegungsbetriebswirte, Sommeliers u.v.m.) tätig. Er arbeitet als UmsatzCoach für Marketing, 5-Sterne-Service und Vertrieb.

    Sein Motto lautet: „Schenke deinem Gegenüber jeden Tag ein Lächeln mehr“.

     

  • Herr Martin Schmitz

    Hotelfachmann, Hotelbetriebswirt, Marketing Manager, Dozent

    Schmitz

    Herr Martin Schmitz

    Hotelfachmann, Hotelbetriebswirt, Marketing Manager, Dozent

    Der gelernte Hotelfachmann und Hotelbetriebswirt Martin Schmitz ist als Marketing Manager, Dozent und Trainer tätig. Dabei blickt der Marketing Allrounder auf eine abwechslungsreiche Laufbahn in Hotellerie, Gastronomie, Consulting-Unternehmen und Agenturen zurück. So war Martin Schmitz unter anderem Mitglied des FIFA World Cup Accommodation Service (Organisation zur Vermarktung der Unterkünfte während der Fußballweltmeisterschaft 2006). Sein über viele Jahre erworbenes Wissen zu allen Facetten des Online-Marketings gibt Martin Schmitz an Teilnehmer von Seminaren, Workshops sowie an die Zuhörer seiner Vorträge weiter. Die Teilnehmer der Deutschen Hotelakademie werden in begeisternden Seminaren und Webinaren in zahlreiche Facetten des E-Marketings und der Social Media eingeführt.

     

  • Frau Gabriele Schulze

    Beraterin, Trainerin und Herausgeberin

    Schulze

    Frau Gabriele Schulze

    Beraterin, Trainerin und Herausgeberin

    Gabriele Schulze ist die Expertin für messbare Marketingerfolge und die Implementierung zeitgemäßer Technologie und praxiserprobter Strategien für digitale Unternehmen und verkaufsstarke Onlinemarketing- und Revenue Management Konzepte. Ihr profundes Praxiswissen erlangte sie in mehr als 20 Jahren Top-Management-Erfahrung in der (internationalen) Hotellerie und Vertriebslandschaft. So war sie über 10 Jahre Marketingdirektorin und 8 Jahre lang Geschäftsführerin der erfolgreichsten Hotelkooperation, Best Western Hotels Deutschland.

    Seit 2010 ist sie selbstständige Speakerin, Trainerin und Beraterin für ganzheitliche, zukunftsorientierte Marketing-, Verkaufs- und Technologiethemen. Von 2012 bis 2022 war sie Herausgeberin für das Fachmagazins TW Tagungswirtschaft von den dfv-Medien. Seit 2018 ist sie zertifizierte Datenschutzexpertin nach DSGVO.

     

  • Frau Martina Schumann

    Direktorin für SPA & Sport

    Schumann

    Frau Martina Schumann

    Direktorin für SPA & Sport

    Martina Schumann, seit 1998 in den Bereichen Fitness, Wellness, Management und Tourismusbranche tätig, hat eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Bis Ende 2012 leitete sie ein Beratungsunternehmen für SPA- und Wellness-Anlagen auf Mallorca und betreute international verschiedene Hotels und Kreuzfahrtschiffe. Ihre Fachkenntnisse und Erfahrungen flossen auch in die Entwicklung von Lehrkonzepten für das SPA-Management ein, die sie selbst unterrichtet.

    Seit 2010 arbeitet Martina Schumann für TUI Cruises für die Mein Schiff Flotte und hat dort das SPA & Sport Produkt von Grund auf entwickelt. Sie ist nicht nur für den operativen Betrieb verantwortlich, sondern auch für die Planung und Weiterentwicklung neuer Schiffe. Ihr Bestreben liegt stets darin, Qualität, Ausstattung und Angebot kontinuierlich zu verbessern. Die Anerkennung durch Awards und Auszeichnungen erfüllt sie mit Freude.

    Im März 2017 wechselte Martina Schumann im Auftrag von TUI Cruises für die Mein Schiff Flotte zu sea chefs Cruises Worldwide, wo sie als Direktorin für SPA & Sport tätig ist. Sie setzt weiterhin neue Standards für Hotel-Neubauprojekte und strukturiert die SPA & Sport Bereiche international um. Dabei steht für sie Innovation und die Zukunft des SPA stets im Fokus, und sie ist immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Trends.

     

  • Frau Darlene Schwabroch

    Vorsitzende des Expertenkreises Sustainability bei der HSMA

    Schwabroch

    Frau Darlene Schwabroch

    Vorsitzende des Expertenkreises Sustainability bei der HSMA

    Darlene Schwabroch ist gebürtige Düsseldorferin und hat nach ihrem Bachelor-Studium im International Hospitality Management und diversen Auslandsaufenthalte in Europa, Nordamerika und Afrika ihre Leidenschaft für Nachhaltigkeit als Business Development Managerin für das GreenSign Institut verwirklicht. Neben ihrer hauptberuflichen Tätigkeit bei GreenSign ist sie Vorsitzende des Fachbereichs Sustainability der HSMA und Dozentin bei der Deutschen Hotelakademie. Sie ist außerdem Moderatorin des Podcasts „GreenSign Talks“ und Co-Moderatorin des Podcasts „Future Vibes".

     

  • Frau Dr. Annette Schwertmann

    Diplom-Oecotrophologin, Diabetesberaterin DDG, Ernährungsberaterin DGE

    Schwertmann

    Frau Dr. Annette Schwertmann

    Diplom-Oecotrophologin, Diabetesberaterin DDG, Ernährungsberaterin DGE

    Nach der Ausbildung zur medizinisch-technischen-Assistentin und einer zweijährigen Tätigkeit im Krankenhaus entschloss sich Annette Schwertmann Oecotrophologie an der Universität Bonn zu studieren. Anschließend promovierte sie am Forschungsinstitut für Kinderernähung in Dortmund und am Institute of Child Health in London. Seit 14 Jahren ist sie in einer diabetologischen Schwerpunktpraxis in Bergisch Gladbach tätig.

    Nebenberuflich arbeitete sie als Dozentin im Bereich Ernährung für die Sporthochschule Köln, für verschiedene Krankenkassen, Behörden und Firmen. Frau Schwertmann war Trainerin bei KIDS und im MOBILIS-Programm, die für übergewichtige Kinder und Erwachsene konzipiert wurden.

    Aktuell ist sie für verschiedene Pharmafirmen als Autorin und Dozentin tätig. Für die DHA hat Frau Schwertmann Studienbriefe erstellt und ist im Bereich Krankheitslehre und Ernährungsberatung aktiv.

     

  • Frau Simone Sørstrøm

    Hotelfachfrau, BWL/ Touristik, Abteilungsleiterin Personal

    Sørstrøm

    Frau Simone Sørstrøm

    Hotelfachfrau, BWL/ Touristik, Abteilungsleiterin Personal

    Im Anschluss an ihre Ausbildung zur Hotelfachfrau im Brenner’s Park-Hotel in Baden-Baden absolvierte Simone Sørstrøm an der International School of Management ein Studium der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre/Touristik- & Hotelmanagement, das sie als Diplombetriebswirtin abschloss. Später bildete sie sich zur Personalfachkauffrau IHK weiter. Ihr erworbenes Wissen setzte Simone Sørstrøm auf verschiedenen Stationen ein, u.a. als Veranstaltungsassistentin bei der WestLB Akademie Schloss Krickenbeck in Nettetal, als Personalberaterin/Operationsmanagerin bei Konen & Lorenzen Recruitment Consultants sowie bei der Robinson Club GmbH in Hannover als Abteilungsleiterin Personal Clubs.

     

  • Frau Biana Sour

    Ernährungswissenschatlerin, Fitnesstrainerin für Prävention und Körperhaltung, Pilatestrainerin, Dozentin

    Sour

    Frau Biana Sour

    Ernährungswissenschatlerin, Fitnesstrainerin für Prävention und Körperhaltung, Pilatestrainerin, Dozentin

    Biana Sour ist seit 2006 erfolgreich als Ernährungswissenschaftlerin in der Gesundheits- und Fitnessbranche tätig. Die ehemalige Leistungssportlerin in Sportgymnastik ist auf Gewichtsreduktion, Entschlackung, Körperstraffung und med. Ernährungsberatung bei z.B. autoimmunen Krankheiten, Hauterkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen, Gicht, Diabetes und anderen ernährungsbedingten Krankheiten spezialisiert.

    2009 war Biana Sour Mitgründerin des „Just Health”. 2018 gründete sie „Ageless Body by Biana“ und kooperiert seit dem mit dem Adipositaszentrum Düsseldorf St. Martinus- Krankenhaus und verschiedenen Ärzten aus anderen Einrichtungen. Neben vielen anderen Lehrprojekten engagiert sich Biana Sour an unterschiedlichen Schulen für Sozialprojekte wie „Ernährung und Bewegung“ und „Integration der Familien“. Im September 2016 startete ihr gemeinsames Projekt mit der Düsseldorfer Jugendorganisation Jugend – AVP e.V. „Gesunde Ernährung und Bewegung”, unterstützt durch die Aktion Mensch. 

     

  • Herr Carsten M. Stammen

    Freier Fachjournalist, Autor und Dozent

    Stammen

    Herr Carsten M. Stammen

    Freier Fachjournalist, Autor und Dozent

    Carsten M. Stammen ist als freier Fachjournalist, Autor und Dozent auf die Themenschwerpunkte Wein, Gastgewerbe und Dienstleistungen spezialisiert. Er ist Mitglied der Sommelier-Union Deutschland und des Deutschen Fachjournalisten-Verbands. Nach seiner Ausbildung zum Restaurantfachmann im Hotel Schloss Hugenpoet in Essen und dem Studium der Tourismusbetriebswirtschaft an der Hochschule Heilbronn, arbeitete er zunächst über zehn Jahre in den Bereichen Kommunikation, PR und Weiterbildung, bevor er das Schreiben und Sprechen über Wein zu seinem Hauptberuf machte.

    Seit 2014 ist er als Texter und Verkoster beim Internet-Weinhandel Vicampo.de in Mainz tätig und war zuvor Redaktionsmanager und Verkoster beim europäischen Weinnetzwerk Wein-Plus in Erlangen. Daneben bloggt er auf seiner Internetseite vinolog.de und vermittelt Weinwissen in Vorträgen, Degustationen und Seminaren. Bücher, an denen er mitgewirkt hat, sind: „Weinmarketing – Das Praxishandbuch“ (2013), „Wine Entrepreneurs – Die Macher der Weinbranche“ (2015), „So kochen junge Winzer“ (2016 und 2018) sowie „The Taste of Burgenland“ (2019). 

     

  • Herr Jan Steffen

    Geschäftsführender Gesellschafter der eto Personalmarketing GmbH, Lehrbeauftragter und Liebhaber der Human Relations

    Steffen

    Herr Jan Steffen

    Geschäftsführender Gesellschafter der eto Personalmarketing GmbH, Lehrbeauftragter und Liebhaber der Human Relations

    Jan Steffen hat neben seiner Berufsausbildung zum Hotelfachmann ein Studium im Bereich des Hotel- und Tourismusmanagement absolviert. Nach unterschiedlichen Stationen in Führungspositionen in Gastronomie, Flussschifffahrt und 5* Hotellerie, gründete er 2016 die eto Personalmarketing GmbH, welche er heute als Geschäftsführender Geselleschafter führt. Gemäß seinem Credo escape the ordinary (eto) – der Flucht vor dem Gewöhnlichen – widmet er sich, im Auftrag seiner Kunden, der Bildung von Arbeitgebermarken, starken Außenauftritten, internem wie externem Personalmarketing, innovativem Recruiting, Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung und schafft so einen Mehrwert für Unternehmen und deren Mitarbeiter. Des Weiteren ist Herr Steffen als Dozent an der IU – Internationale Hochschule, als Ehrenamtlicher Landesvorsitzender des LBSV Bremen sowie als Veranstalter der Nacht der Hotellerie tätig. Als Employer Branding Experte vermittelt er Ihnen professionell und mit einer Prise Humor sein Wissen.

     

  • Frau Catrin Stoppa

    Touristikerin, Beraterin und Autorin

    Stoppa

    Frau Catrin Stoppa

    Touristikerin, Beraterin und Autorin

    Catrin Stoppa ist seit über 25 Jahren mit Leib und Seele Touristikerin. Über 16 Jahre davon hat Sie sich dem Thema Wellness beim Reiseveranstalter Thomas Cook verschrieben und das Wellnessprodukt dort maßgeblich geprägt und verantwortet.

    Seit ein paar Jahren hat sie sich entschieden, neue Wege zu gehen und berät seitdem Hotels, Spas, Thermen und Destinationen rund um das Thema Wellness entlang der Guest Journey und ergänzend zu den immer relevanter werdenden Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

    Zusätzlich ist Sie Autorin für verschiedene Spa Medien und externe Auditorin für die Nachhaltigkeitszertifizierung für Spas für das  GreenSign Institut.

     

  • von der Dovenmühle

    Herr Benno von der Dovenmühle

    M. Sc. Geographie

    Benno von der Dovenmühle ist gebürtiger Kölner und hat sich während seinem Master-Studium der Geographie (M.Sc.) schwerpunktmäßig mit einem ganzheitlichen Nachhaltigkeitsmanagement beschäftigt. Seine Interessen fokussierten sich dabei insbesondere auf umweltrelevante Fragestellungen und entsprechende Lösungsansätze, welche er nun als Corporate Partnerships Manager bei der Klimaschutzorganisation myclimate verfolgt. Dort berät Benno vorzugsweise Unternehmenskunden aus den Branchen Tourismus & Hotellerie sowie Sport & Outdoor. Im Mittelpunkt stehen dabei die Ermittlung des CO2-Fußabdrucks (Corporate Carbon Footprint) nach internationalen Standards, Möglichkeiten zur Reduktion und Beratungstätigkeiten zu den Klimaschutzprojekten von myclimate.

    In der jüngeren Vergangenheit konnte Benno sein Wissen im Nachhaltigkeitsmanagement eines Sportverbands sowie durch eine mehrjährige Tätigkeit in einem großen Luftverkehrsunternehmen stetig verfestigen.

     

  • Herr Gerhard Wasem

    Director of Product bei Duetto, B.A. Hotel- und Gastronomiemanagement

    Wasem

    Herr Gerhard Wasem

    Director of Product bei Duetto, B.A. Hotel- und Gastronomiemanagement

    Im Rahmen seines dualen Studiums an der DHBW Ravensburg entwickelte Gerhard Wasem erste Ideen, wie ein regel- und datenbasiertes Revenue Management für Veranstaltungen in seinem Praxisbetrieb aussehen könnte. Aus seinen Überlegungen entstand nicht nur seine Bachelor-Arbeit, mit der er das Studium 2016 erfolgreich abschloss, sondern auch wenige Zeit später sein Unternehmen MiceRate, der ersten Revenue Management Software für den Veranstaltungsbereich. Nach seinem Studium übernimmt er die Geschäftsführung im Familienbetrieb, einer Eventlocation für Tagungen und Hochzeiten in Rheinhessen, welche an das Weingut seiner Familie angegliedert ist.

    Während der Corona-Pandemie positionierte er MiceRate erfolgreich als Softwarelösung für MICE Revenue Management und Buchungsautomatisierung im Veranstaltungsbereich auf dem Markt. Seit der Übernahme von MiceRate durch Duetto bekleidet er die Position des Director of Product.

    Seit 2022 ist Gerhard Wasem zudem Vorsitzender des HSMA Expertenkreises MICE und setzt sich aktiv für den Austausch und Transfer von Know-How in der Branche ein.

     

  • Herr Heinz-Peter Wefers

    Autor und Herausgeber

    Wefers

    Herr Heinz-Peter Wefers

    Autor und Herausgeber

    Nach der Ausbildung zum Konditor und dem Lehramtsstudium Ökotrophologie und Theologie SEKII in Bonn, unterrichtet Herr Wefers am Albrecht-Dürer-Berufskolleg in Düsseldorf Auszubildende in der Gastronomie. Aktuell mit Schwerpunkt als Bildungsgangleiter für Restaurantfachleute und in Klassen der Hotelfachleute/Hotelkaufleute.

    Nach einem  Fernstudium für Coaching und Moderation in Bielefeld und einer Trainerausbildung für Lehrerfortbildung beim RP Düsseldorf hat Herr Wefers diese Ausbildungen in seiner Agentur Coach-Company realisiert.  Als Gastro-Coach vermittelt er hier konkret gastronomische Leidenschaft und Kompetenz.

    Durch seine Mitarbeit an der Erstellung der Richtlinien für alle gastronomischen Berufe für das Land NRW und der Autoren- und Herausgebertätigkeit für den Verlag Handwerk und Technik/Hamburg im Bereich Fachliteratur und Schulbuch, ist Herr Wefers für die DHA im Bereich der Erstellung von Studienbriefen tätig.

     

     

     

     

     

  • Herr Thomas Weihmann

    Gründer von Waste Management

    Weihmann

    Herr Thomas Weihmann

    Gründer von Waste Management

    Mit seinem Unternehmen Waste Management hat Thomas Weihmann es sich zur Aufgabe gemacht, das ungeliebte Thema Abfall aus einer ganz anderen Perspektive zu sehen. Mit nunmehr knapp 10 Jahren Berufserfahrung in der Abfallbranche, unzähligen Kundenkontakten und zahlreichen spezifischen Lehrgängen unterstützt er Menschen und Unternehmen dabei, unabhängiger gegenüber Entsorgungsunternehmen agieren zu können und das Optimum rauszuholen.

     

  • Herr Heiko Weiler

    Referent in der Bundesverwaltung und juristischer Dozent

    Weiler

    Herr Heiko Weiler

    Referent in der Bundesverwaltung und juristischer Dozent

    Heiko Weiler studierte Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität zu Bonn. Nach seinem Rechtsreferendariat arbeitete er für rund fünf Jahre als Rechtsanwalt in Köln und erwarb zu dieser Zeit einen Magister im Wirtschaftsrecht mit den Schwerpunkten Steuer- und Gesellschaftsrecht. Danach wechselte er in den öffentlichen Dienst und arbeitete rund zehn Jahre in der Bundessteuerverwaltung, insbesondere im internationalen Steuerrecht. Seit 2022 ist er für den Bundesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit in Bonn tätig. Parallel zu seiner juristischen Tätigkeit arbeitet Heiko Weiler seit rund fünfzehn Jahren als juristischer Dozent, schon mehr als zehn Jahre auch für unser Haus.

     

  • Herr Jörg Zimmermann

    Sommelier & Dozent BWL, Prüfungsvorbereitung Verkäufer/Kaufmann i. Einzelhandel, ADA & HFW

    Zimmermann

    Herr Jörg Zimmermann

    Sommelier & Dozent BWL, Prüfungsvorbereitung Verkäufer/Kaufmann i. Einzelhandel, ADA & HFW

    Jörg Zimmermann ist 1967 geboren, gelernter Kaufmann im Einzelhandel, Handelsfachwirt und Sommelier IHK geprüft. Nach seiner Ausbildung bei Karstadt, war er für die Eurospar, Marktkauf, Toom und Rewe-Center als Marktleiter bis 2019 tätig. 2015 gründete er mit seiner Ehefrau nebenberuflich einen Weinladen mit Handelsagentur. Seit 2019 ist er selbstständig als Sommelier und Dozent. Außer Weinseminare gibt er für die Fa. Mercator Prüfungsvorbereitungskurse zum Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, ADA, HFW. Bei der IHK ist er seit 1992 in folgenden Prüfungsausschüssen tätig: Verkäufer, Kaufmann im Einzelhandel, seit 2015 auch in den Ausschüssen Sommelier in München und Koblenz. Des Weitern ist er seit 2019 auch im Ausschuss WBQ Fachwirte sowie Kaufmann im E-Commerce und seit 2021 im Landesfachausschuss für E-Commerce tätig.

     

X

Jetzt noch für April 2024 anmelden!

Digital & flexibel - starte heute Deine berufsbegleitende Weiterbildung. 🤩

Anmeldung