Kooperationspartner der Deutschen Hotelakademie

Die DHA arbeitet mit verschiedenen Partnern der Hotellerie & Gastronomie zusammen

  • 25hours hotel

    25hours hotel

    25hours Hotels bieten mehr als nur Übernachtung und Frühstück.

    Sie sind ein buntes Potpourri aus zeitgemäßen Dienstleistungen von Restaurants, Bars und Cafés bis zu sorgfältig kuratierten Shopangeboten, Blumenläden und Pfandleihhäusern.

    In Zusammenarbeit mit wechselnden Designern entstehen maßgeschneiderte Hotels, abgestimmt auf den jeweiligen Standort. Jedes Detail, jede Antiquität, trägt zur Geschichte des Hotels bei und sorgt für Überraschungen und ein wenig Abenteuer.

  • A-ROSA

    A-ROSA

    A-ROSA ist die moderne Form von Kreuzfahrten auf Flüssen – immer stilvoll, nie steif und mit Sicherheit faszinierend und Europas führender Anbieter für Kreuzfahrten im Premium-Segment. 2002 begann der Betrieb mit zunächst zwei Schiffen auf der Donau. Mit dem Erfolg von A-ROSA wuchs die moderne Flotte auf ihre heutige Größe von 11 Schiffen, unterwegs auf Donau, Rhône/Saône, Rhein/Main/Mosel und ab 2017 auch auf der Seine. Als Markenanbieter mit dem Schwerpunkt Premium-Städtereisen schafft A-ROSA Urlaubserlebnisse aus einer Hand. Im Vordergrund stehen hierbei Genuss, Wellness, Sport und Erleben. Das Unternehmen hat Büros in Rostock und Chur in der Schweiz. Es beschäftigt insgesamt ca. 630 Mitarbeiter aus 25 verschiedenen Nationen an Land und an Bord. A-ROSA ist Ausbildungsbetrieb und hat sich der Einhaltung höchster Umwelt- und Sicherheitsstandards verpflichtet. 

  • a&o Hostels

    a&o Hostels

    a&o Hostels sind die zentrale und preiswerte Wahl für Langzeitaufenthalte, Städtereisen, Studienfahrten und Geschäftsreisen in Europas Metropolen. Mit 39 Häusern in 23 Städten und 8 Ländern zählt a&o zur größten Hostelkette weltweit. Besonderen Wert legen sie auf freundlichen Service, modernen Hotelstandard und bestes Preis-Leistungs-Verhältnis.  

  • Achenbach Delikatessen-Manufaktur

    Achenbach Delikatessen-Manufaktur

    Seit 1954 beliefert das Familienunternehmen Achenbach in dritter Generation Gastronomie, Systemgastronomie, Hotellerie, Gemeinschaftsverpflegung, Event- und Travel-Catering mit handgefertigten Food-Spezialitäten.

    Die innovativen Ideen voller Geschmack entstehen an den Standorten Sulzbach und Bad Soden. Mit dem Rudolf Achenbach Preis, dem Bundesjugendwettbewerb des Verbandes der Köche Deutschlands e.V., engagiert es sich seit 1975 in der Nachwuchsförderung.

  • ADAGIO Köln City

    ADAGIO Köln City

    Als Marke von ACCOR Hotels betreibt ADAGIO über 115 Aparthotels in Europa und einige in Deutschland von Bremen bis München über Berlin, Frankfurt und nicht zuletzt Köln. Alle Apartments mit Küche und Bad sind voll eingerichtet, während Hotelleistungen wie Rezeption, WLAN, Frühstück oder Fitnessraum angeboten werden. Damit können die Wohnungen sowohl für ein paar Nächte als für einen längeren Aufenthalt gebucht werden.

  • ahgz - Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung

    ahgz - Allgemeine Hotel- und Gastronomiezeitung

    Die ahgz ist das Leitmedium für die Hotellerie und angeschlossene Gastronomie in Deutschland.

    Doch die ahgz ist weit mehr, als nur eine Zeitung: Mit einem branchenweit einzigartigen Digital-Angebot und hochkarätigen Events wie Hotelier des Jahres, Deutscher Hotelkongress und Nacht der Sterne schafft die ahgz ideale Kommunikations- und Networking-Plattformen für die Branchen-Entscheider.

  • AICR Deutschland

    AICR Deutschland

    DIE AICR (Amicale Internationale des Sous Directeurs etc Chefs de Réception des Grand Hotels) ist eine internationale freundschaftliche Vereinigung, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Erfahrungsaustausch und das Netzwerk der Führungskräfte im Fachbereich "Rooms Division" weiter voranzubringen. Regelmäßige Treffen, der Gedankenaustausch und viele neue Kontakte auf nationaler und internationaler Ebene sind die Kernpunkte der Vereinigung. Ein besonderer Höhepunkt stellt der einzigartige Wettbewerb „Rezeptionist des Jahres“ dar, welcher in Deutschland derzeit von der AICR organisiert wird.

  • Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln e.V.

    Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln e.V.

    Der Arbeitskreis Gemeinschaftsverpflegung Köln e.V. ist der größte Zusammenschluss von Führungskräften der Gemeinschaftsverpflegung sowie Vertretern der Industrie und des Handels in Deutschland. Der Verein sieht sich als Netzwerk der GV und bietet eine Plattform zur Kommunikation, Weiterbildung und Weiterentwicklung. Mitglieder des Arbeitskreis GV Köln erhalten auf die Lehrgangsgebühr der Weiterbildungen Verpflegungsbetriebswirt (DHA), Küchenmeister (IHK) und Diätkoch (IHK) 10% Rabatt.

  • Atlantic Hotels

    Atlantic Hotels

    Wer Wert auf Individualität legt, liegt mit den ATLANTIC Hotels richtig. Mehr als 1.500 Mitarbeitende sind derzeit in gut 40 Tätigkeitsfeldern bei der ATLANTIC Hotels Gruppe beschäftigt und vereinen mehr als 60 verschiedene Nationalitäten.

    Zur Hotelgruppe gehören neben den ATLANTIC Hotels im Vier-Sterne-Segment, die Severin*s Häuser in der Fünf-Sterne-Kategorie und die Lifestyle Marke unique by ATLANTIC Hotels. Die Hotels – vom Designhotel über Privathotel bis hin zum Tagungshotel – sind von der Insel Sylt (Deutschland) bis nach Lech am Arlberg (Österreich) zu finden. Mehr über die expansionsfreudige Hotelgruppe gibt es auf atlantic-hotels.jobs | #teamatlantichotels

  • Best Western

    Best Western

    Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette mit rund 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern. Alle Best Western Hotels weltweit sind unternehmerisch unabhängig und individuell geführt. Die Best Western Hotels Central Europe GmbH betreut insgesamt rund 230 Hotels in den zehn Ländern Deutschland, Kroatien, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich, Slowakei, Slowenien, Schweiz, Tschechien und Ungarn unter einem gemeinsamen Unternehmensdach. Alle Tagungs-, Stadt- und Ferienhotels der Marke garantieren weltweit einheitliche Qualitätsstandards und behalten gleichzeitig ihren individuellen Stil und ihre unternehmerische Eigenständigkeit.

  • BioGourmetClub

    BioGourmetClub

    Der BioGourmetClub, 2006 von der Bio-Spitzenköchin Mayoori Buchhalter in Köln gegründet, basiert auf den Pfeilern Kochschule, Events und Akademie. Entsprechend umfangreich sind die Angebote mit vegetarischen und veganen Lehrgängen, Kursen zu Gesundheit und guter Ernährung sowie Events, bei denen gemeinsam gekocht und gegessen wird. Im Mittelpunkt stehen der Spaß am Kochen sowie die Vermittlung einer umfangreichen Warenkunde sowie vielfältige Kochtechniken. Zum Einsatz kommen dabei zu 100 Prozent Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau mit dem Fokus auf regionalen und saisonalen Produkte.

  • Block House

    Block House

    Mit dem ersten Block House in der Dorotheenstraße in Hamburg fing 1968 alles an. Schon 1978 gab es zehn Block House Restaurants und die Idee der Systemgastronomie im Full-Service-Segment etablierte sich. Um seine hohen Qualitätsansprüche gewährleisten zu können, gründete Eugen Block verschiedene Firmen, die die Aufgabe haben, die Restaurants mit gleich bleibender Qualität zu beliefern. Aus diesem Gedanken heraus und aus vielen weiteren Visionen und Ideen entstand nach und nach die heutige Block Gruppe.

  • Burgunderhof Hagnau

    Burgunderhof Hagnau

    Der Burgunderhof Hagnau lebt von dem guten Geist einer ehrwürdigen Winzerfamilie und liegt inmitten der Weinberge, direkt im Landschaftschutz-Gebiet am Bodensee. Das zertifizierte familiengeführte Unternehmen, bestehend aus Hotel, Weingut und Destillerie, arbeitet seit über 30 Jahren ökologisch und ist seit 2017 klimapositiv. Das Hotel Garni verfügt über 15 Zimmer, welche sich auf fünf Zimmerkategorien verteilen. Zudem bietet das Hotel durch Pool und hauseigenen Garten eine Ruheoase für die Gäste. Die Gin-Marke Mile High 69 wurde 2017 auf dem Burgunderhof gegründet und wird bis heute von der Gründerin Julica Renn mit Unterstützung ihrer Eltern betrieben. Zudem ist die Familie Gründer der Daniel-Renn-Stiftung Deutschland, welche Stipendien an junge Menschen im Bereich Weinbau vergibt.

  • Dallmayr

    Dallmayr

    Die Marke Dallmayr. Von allem das Beste.

    Dallmayr hat viele Facetten. Als eine der bekanntesten deutschen Kaffeemarken und eines der größten Delikatessenhäuser Europas vereint das Unternehmen viele verschiedene Geschäftsbereiche unter einem Dach. Dallmayr Kaffee zählt heute zu den führenden Markenröstern in Deutschland. Dank seines Qualitätsbewusstseins ist das Unternehmen nicht nur im Endverbrauchermarkt erfolgreich aktiv, sondern gehört auch im Automatenservice und in der Gastronomie zu den Marktführern.

    Der Dallmayr Gastronomie Service, der auch weitere fünf starke Marken mit eigenem Profil und Auftritt vertreibt, gewährleistet eine engmaschige Betreuung der Gastronomiekunden. Dank eines optimal geschulten Teams von knapp 70 Außendienstmitarbeitern wird die Begeisterung für Kaffee und Tee bundesweit nach außen getragen und spürbar. Dallmayr Gastronomie Service- Leidenschaft  für die Gastronomie.

     

  • Dallmayr Academy

    Dallmayr Academy

    „Wissen schafft Genuss“

    Je größer das Wissen rund um Kaffee und Tee, umso intensiver das Genusserlebnis. Deshalb geben wir in der Dallmayr Academy unser Fachwissen und unsere langjährige Erfahrung rund um Kaffee und Tee an ambitionierte Kaffee- oder Tee-Liebhaber, Gastronomen, Hoteliers und Profi-Baristi weiter. Die Teilnehmer werden auf eine spannende Schulungsreise rund um den Äquator mitgenommen. Einsteiger wie Fortgeschrittene erleben Tee—und Kaffeekultur live, üben verschiedene Qualitäten mit allen Sinnen zu unterscheiden, lernen neue Tricks bei der Zubereitung und arbeiten selbst an der Siebträgermaschine. An mehreren Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz wird in der Dallmayr Academy das ganzes Wissen über die Bohne und Freude an Kaffee und Tee weitergegeben.

    Mehr erfahren unter: www.dallmayr.com/de/academy/

  • Deutscher ReiseVerband (DRV)

    Deutscher ReiseVerband (DRV)

    Der Deutsche ReiseVerband (DRV) ist die führende Interessenvertretung der Tourismusbranche und setzt sich vor allem für die Interessen von Reiseveranstaltern und Reisemittlern ein. Hinter dem DRV stehen dessen Mitglieder und mehrere tausend Mitgliedsunternehmen, darunter auch zahlreiche Dienstleister. Außerdem engagieren sich mehrere hundert Branchenvertreter ehrenamtlich im DRV. 

  • Domino's Pizza

    Domino's Pizza

    Domino’s Pizza wurde 1960 in den USA gegründet und ist mit 10.500 Stores in 75 Ländern weltweit Marktführer im Pizza Lieferservice. Ein sicheres Indiz dafür, dass hervorragende Pizzaqualität jede Sprache spricht. Nach dem großen Erfolg in den USA und Großbritannien eröffnete 2010 der erste Domino’s Store in Deutschland, inzwischen gibt es insgesamt 25 Stores. Bei Domino‘s Pizza liefern wir unseren Kunden den amerikanischen Traum nach Hause. Und das lecker, schnell, zuverlässig und sicher.

  • Dorint Hospitality & Innovation GmbH

    Dorint Hospitality & Innovation GmbH

    Traditionelle Gastfreundschaft und ein vielfältiges, individuelles Angebot von Sylt bis Zürich

    Die DHI Dorint Hospitality & Innovation GmbH mit Sitz in Köln betreibt über 62 Hotels unter den Marken Dorint Hotels & Resorts, Hommage Luxury Hotels Collection und Essential by Dorint, davon drei in der Schweiz (Zürich, Basel und Beatenberg/Berner Oberland) und eins in Salzburg/Österreich. Sie gehört damit zu den führenden deutschen Hotelgesellschaften.

    Die Dorint Hotels & Resorts sind im 4-Sterne-Segment angesiedelt und bieten einen kompetenten Full-Service mit einem individuellen, vielfältigen Angebot. Langfristiges Ziel ist es, Marktführer im Geschäftsreise-Segment zu werden. Die Traditionsmarke der deutschen Hotelgruppe wurde kürzlich 60 Jahre alt.

    „Where moments make memories“ ist das Credo der drei geschichtsträchtigen Fünf-Sterne-Superior-Hotels in Bremen, Wiesbaden und Baden-Baden, die zusammen mit dem Söl´ring Hof auf Sylt zur Hommage Luxury Hotels Collection gehören. Die Häuser erfüllen alle Ansprüche eines individuellen Luxus-Domizils und vereinen Tradition, Business und Wohlbefinden auf höchstem Niveau.

    Die Essential by Dorint-Häuser sind im Mittelklassesegment angesiedelt und zeichnen sich durch individuelles Ambiente, viel Komfort mit Full-Service und den regionalen Bezug mit Anbindung an die Nachbarschaft aus.

    Ganz gleich ob drei, vier oder fünf Sterne – die Dorint Gäste erfahren in allen Häusern die kompetente und herzliche Gastfreundschaft der über 4.500 #HotelHelden. Engagement und Begeisterung im Umgang mit Gästen sind für alle Mitarbeiter ebenso selbstverständlich, wie Offenheit für deren Wünsche und Fragen.

  • elevatr

    elevatr

    elevatr.com ist Inspirations- und Networking-Plattform für Hospitality Professionals, für Young Leadership und Female Power in der Hotellerie.

    elevatr steht für „thinking hospitality forward“ und ist ein Hospitality Ne(x)twork für die New-Gen und alle Bewegerinnen und Beweger der Hotelbranche. Das Vordenkermedium richtet den Blick über den Tellerrand, setzt auf Inspiration, Austausch und branchenübergreifenden Wissenstransfer für die Hospitality-Welt von morgen.

  • eRecruiter

    eRecruiter

    Mit dem eRecruiter haben Kunden all Ihre Recruitingprojekte im Blick. Von offenen Jobs bis hin zu deren Fortschritt in visualisierter Form: Der eRecruiter bildet den gesamten Workflow vollständig ab und erinnert an die nächsten Schritte. Intelligente Features wie ein Ampelsystem oder zeitversetzte Absagen erleichtern dabei den Recruitingalltag und zaubern ein Lächeln ins Gesicht. eRecruiter ist Marktführer in Österreich und wurde 2018 erneut als "Beste Bewerbermanagement-Software Deutschlands" vom Institute for Competitive Recruiting (ICR) in drei Kategorien ausgezeichnet.

  • ERFA FoodService

    ERFA FoodService

    Die ERFA FoodService ist ein einzigartiges Netzwerk, das für den beruflichen Alltag und die Weiterentwicklung von Unternehmen unverzichtbar ist, denn gemeinsam können wir klare Wettbewerbsvorteile herausstellen, Herausforderungen lösen und Entwicklungspotentiale ausschöpfen. Unter anderem bieten wir unseren Teilnehmern die Möglichkeit Expertenwissen sowie Best Practice Erfahrungen zu nutzen, um das eigene Marktumfeld bestmöglich zu durchdringen: Auf Wunsch bringen wir unsere Teilnehmer mit absolut spezialisierten Herstellern, Entscheidern, Lieferanten, potenziellen Kunden und Dienstleistern zusammen, die vor allem bei der Erstellung, Spezialisierung oder Optimierung vorhandener Gastronomiekonzepte benötigt werden. Wir fördern gezielt den Erfahrungsaustausch unter den Machern aus Gastronomie und Industrie auf Augenhöhe, praxisbezogen, themenorientiert, Impulse setzend und zukunftsweisend. Ganz nach dem Motto: “Keiner ist so klug wie alle.”

  • eTo Personalmarketing GmbH

    eTo Personalmarketing GmbH

    Personalmarketing ist Personalarbeit im Sinne der Mitarbeiter und Bewerber. Der Fokus liegt dabei unter anderem auf Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung, Bewerbermanagement, Recruiting inkl. Social Recruiting, Kommunikation und Employer Telling & Branding – unsere Kernkompetenzen. Die eTo Personalmarketing hat es sich mit der Mission „escape the ordinary“ zur Aufgabe gemacht, Unternehmen ganzheitlich im Personalmarketing und bei der Bildung einer starken und nachhaltigen Arbeitgebermarke zu unterstützen und zu begleiten.

  • Food & Beverage Management Association (FBMA)

    FBMA Stiftung – Food & Beverage Management Association

    #knowhow #dialog #netzwerk

    Wir bringen F&B Profis zusammen. Und beruflich weiter. Gehörst auch Du zu den Menschen, die ihren Beruf im F&B Management in Hotellerie, Gastronomie, Systemgastronomie und Catering lieben? Die das, wofür sie jeden Tag aus Überzeugung antreten, nicht als „9to5“- Pflichtaufgabe betrachten? Dir fehlt jedoch eine Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch als F&B Führungskraft? Du wünschst Dir effizientes Networking im Kollegenkreis, Business Talk und persönlichen Kontakt mit Gleichgesinnten?

    Gehörst Du auch zu den Arbeitgebern, die sich immer wieder fragen, wie sie den Herausforderungen in der Gastronomie gegenübertreten und wie sie gerade ihre F&B Führungskräfte kontrolliert weiterentwickeln können und mit Gleichgesinnten zusammenbringen? Fragst Du Dich auch, wie Du Deine Arbeitgebermarke so verändern kannst, dass Deine F&B Führungskräfte langfristig bei Dir bleiben und  wie Du Deinen Betrieb mit neuen Ideen immer wieder weiterentwickeln kannst? Alle Infos zur FBMA-Stiftung

  • Feldberger Hof

    Feldberger Hof

    Am Feldberger Hof gibt es nur eine Zeit: Familienzeit! Die einmalige Lage auf 1.300 Metern Seehöhe, das umfangreiche Freizeitangebot , die vielseitige Indoor-Arena und ausgezeichnete Küche machen Familienurlaub im Feldberger Hof zu einem Highlight und zu einem großartigen Arbeitsplatz mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten für die 120 Mitarbeitenden aus mehr als 10 Nationen.

  • FIBO

    FIBO

    Die FIBO ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit und der Ort für Innovationen, Investitionen und Trends: Auf der FIBO in Köln treffen sich die Entscheider der gesamten Fitnessindustrie, aufstrebende Unternehmer, Studiobetreiber aus zahlreichen Ländern, Trainer, Akteure aus dem Gesundheitswesen und die Fitness-Community. Die internationale Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit ist neuerdings aber auch einer der interessantesten Branchentreffs für Hoteliers und Spa-Betreiber. Dabei bietet die FIBO internationales Business und Networking ebenso wie ein tolles Live-Erlebnis. Auch Fachinformationen und Weiterbildung werden auf der Messe großgeschrieben. 

  • foodservice – Fachmedium für die System und Markengastronomie

    foodservice – Fachmedium für die System und Markengastronomie

    foodservice ist wirtschaftlicher Impulsgeber und Trendmagazin für die Marken- und Systemgastronomie und das Medium für innovationsorientierte Unternehmer, Macher und Manager. Neben dem Printtitel bietet foodservice ein umfassendes Digital-Angebot für tagesaktuelle Berichterstattung und einzigartige Branchen-Events, wie das jährlich stattfindende Internationale Foodservice-Forum als Auftaktveranstaltung für die Internorga.

  • Frauennetzwerk FOODSERVICE e.V.

    Frauennetzwerk FOODSERVICE e.V.

    Trotz gleicher Qualifikation sind Frauen in den Führungspositionen der deutschen Wirtschaft deutlich unterrepräsentiert. Ziel des Netzwerks ist es, dazu beizutragen, den Frauenanteil im mittleren und Top Management zu erhöhen. Frauen in Führungspositionen werden dazu gezielt gestärkt, vernetzt und gefördert. Die Mitglieder des Netzwerkes verstehen sich dabei als Botschafterinnen, die aufstrebenden Managerinnen als Vorbilder dienen und die die Begeisterung für die Branche insgesamt stärken. Initiiert wurde das Frauennetzwerk-FOODSERVICE 2010. Vorstandsmitglieder sind Gunilla Hirschberger (Vorsitzende), Claudia Troullier (VALUE 4 YOU), Sabine Weidemann (Coca-Cola Europacific Partners), Sabine Stöhr (1A-Retail) und Claudia Driver (Markenberatung für Hospitality und Retail).

  • FREIGEIST & FRIENDS

    FREIGEIST & FRIENDS

    FREIgeist steht für kreative Hotel-, Gastronomie-, Tagungs- und Event-Konzepte. Unsere Standorte punkten mit individuellem Charakter, ausgefallenem Design und regionalem Bezug. Wir geben Dir Raum, der Dich beflügelt – zum Wohlfühlen und Weiterkommen, für Inspiration und Austausch.

    Wenn Du für neue Ideen brennst, Genuss das A und O für Dich ist und Du gern Menschen triffst, die ähnlich ticken wie Du, dann bist Du bei uns richtig. Wir suchen individuelle Persönlichkeiten, ambitionierte 'Anpacker', überzeugte Gastgeber und alle, die sich begeistert und engagiert einbringen, um mit uns gemeinsam in die Zukunft zu blicken!

  • GVO Personal GmbH

    GVO Personal GmbH

    Die GVO Personal GmbH, seit 1989 Spezialist im Bereich Hotel, Gastronomie und Catering, ist einer der führenden Personaldienstleister für die gehobene Hotellerie und Gastronomie. Sie steht seit mehr als 20 Jahren für Qualität und Flexibilität, wenn es um die Überlassung und Vermittlung von Fachpersonal geht.

  • gvpraxis – Fachmedium für die Gemeinschaftsgastronomie

    gvpraxis – Fachmedium für die Gemeinschaftsgastronomie

    gvpraxis ist Marktbarometer und Branchenerklärer für die Top-Entscheider der Gemeinschaftsgastronomie. Als Wirtschaftsfachzeitschrift bietet gvpraxis einen umfassenden Überblick der Teilmärkte Business, Care und Education.

    Ergänzend bietet gvpraxis ein umfangreiches Online-Angebot für die Branche, mit tagesaktueller Berichterstattung und verschiedenem Newsletter-Angebot. Mit Events wie dem Internationalen Management-Forum schafft gvpraxis darüber hinaus einmalige Networking-Möglichkeiten.

  • Hotel am Rhein

    Hotel am Rhein

    Das Hotel am Rhein liegt mit hervorragender Verkehrsanbindung zwischen den beiden Städten Köln und Bonn direkt am Rhein in Wesseling. Das Hotel bietet helle, moderne Zimmer - teilweise mit Blick auf den Rhein - zum Relaxen und Wohlfühlen. Mit einem tollen Frühstücksbuffet lässt sich hier frisch in den Tag starten.

  • Hotel Köln am Augustinerplatz

    Hotel Köln am Augustinerplatz

    Das Hotel Köln am Augustinerplatz liegt in zentraler Lage fußläufig zum Dom, Altstadt und Hauptbahnhof. Die 53 modernen Hotelzimmer verbinden komfortables und anspruchsvolles Design miteinander und empfangen ihre Gäste in freundlicher Atmosphäre. Für einen schönen Aufenthalt in Köln steht das Hotel-Team seinen Gästen hilfsbereit zur Seite.

     

  • Hotelcareer

    Hotelcareer

    Unsere branchenspezifischen Jobbörsen Hotelcareer und Gastrojobs zählen zu den bekanntesten Internet Jobportalen für die Hotellerie und Gastronomie. Seit der Gründung 1999 ist vor allem die Marke Hotelcareer auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt – Jobsucher finden in 4 europäischen Ländern jede Menge Jobs aus der Hotellerie, Gastronomie und Touristik. Mittlerweile gehören die beiden Marken zu StepStone. Unsere Jobbörsen sind unter den Bewerbern aus der Hotellerie und Gastronomie beliebt: mehr als eine halbe Million Bewerber sind auf unseren Jobbörsen registriert.

    Unsere Mission? Wir helfen Menschen, den Job zu finden, den sie lieben und unterstützen Unternehmen bei der Suche nach den richtigen, dienstleistungsorientierten Mitarbeitern. Dabei tragen wir zu einem unvergesslichen Erlebnis des Gasts bei.

  • hotelkit

    hotelkit

    hotelkit ist eine webbasierte Social Intranet Lösung welche bereits von über 250 Hotels aller Kategorien und Größen sehr erfolgreich eingesetzt wird. Die Mitarbeiter Software unterstützt Hotels dabei, die interne Kommunikation zu optimieren, das Hotel-Wissen transparent und nachhaltig zu dokumentieren und tägliche Aufgaben sowie Reparaturen effizient abzuarbeiten. Die Mitarbeiter können auf hotelkit via PC, Smarthone und Tablet zugreifen.

     

  • Hotelverband Deutschland (IHA)

    Hotelverband Deutschland (IHA)

    Der Hotelverband Deutschland (IHA) ist der Branchenverband der Hotellerie. Ihm gehören rund 1.400 führende Hotels aller Kategorien aus Individual-, Kooperations- und Kettenhotellerie an. Der Hotelverband vertritt die Interessen der Hotellerie auf nationaler und internationaler Ebene gegenüber Politik und Öffentlichkeit und unterstützt seine Mitglieder exklusiv mit professionellen und spezialisierten Dienstleistungen. Die Deutsche Hotelakademie ist Mitglied des Hotelverbands.

     

  • HSMA

    HSMA

    Die HSMA (Hospitality Sales und Marketing Association) Deutschland e.V. ist der Verband der Sales- und Marketingfachkräfte in Hotellerie und Tourismus. Sie bildet das Netzwerk und den Wissenspool zu allen relevanten Sales & Marketing Themen der Hospitality Branche. Die Deutsche Hotelakademie ist Mitglied der HSMA.

  • Kölner Weinkeller

    Kölner Weinkeller

    Der Kölner Weinkeller ist einer der größten Weinhändler für internationale Top-Weine in Deutschland. In dem Gewölbekeller von 1937 lagern auf  über 2.000 qm mehr als 3.000 verschiedene Weine in perfektem Klima. Jeder Weinfreund kommt hier auf seine Kosten und findet alles, was das vinophile Herz begehrt: Von der günstigen südfranzösischen Entdeckung bis zur 100 Parker Punkte Rarität. Dabei legt man im Kölner Weinkeller bei der Sortimentsgestaltung nicht nur großen Wert auf die Qualität der Erzeuger sondern auch auf Individualität, etwa durch die Aufnahme noch unbekannter Winzer. Neben dem historischen Keller in Köln haben Kunden auch die Möglichkeit, alle Weine des Sortiments über den Online-Shop unter koelner-weinkeller.de zu bestellen. Auf der Webseite des Fachhändlers finden sich zudem Informationen rund um das Thema Wein, Winzer und Region im eigenen Blog. Der Kölner Weinkeller wurde bereits mehrfach durch Fachmedien ausgezeichnet, etwa als „Weinhändler des Jahres“ oder für das „Beste Frankreichsortiment“ im Bereich Fachhandel.

  • Leaders Club

    Leaders Club

    Der Leaders Club ist ein Netzwerk von Gastronomie-begeisterten Menschen und Unternehmen, das 2001 gegründet wurde und aktuell mehr als 320 Mitglieder aus 160 Unternehmen der Branche zählt. Ziel des Clubs ist es, Netzwerke zu bilden, Kompetenzen weiterzugeben und untereinander Hilfe anzubieten. Aktuelle Entwicklungen, neue Gründungen und innovative Gastro-Konzepte zu verfolgen und zu fördern, ist für die Mitglieder eine Herzensangelegenheit.

  • Löffelgenuss Foodblog

    Löffelgenuss Foodblog

    Julia Uehren arbeitet als freiberufliche Journalistin und PR-Expertin mit dem Themenschwerpunkt Food und Wein. Für Medienhäuser und Verlage schreibt sie Küchenreportagen, Kulinarikbeiträge und Gastrokritiken; für Agenturen und Lebensmittelhändler entwickelt sie Kochrezepte. Winzerinnen und Winzer unterstützt die PR-Expertin durch gezieltes Storytelling auf deren Social Media-Kanälen.

    Auf ihrem Foodblog Löffelgenuss veröffentlicht die Journalistin kreative Rezepte jenseits der Alltagsküche. Im Rahmen der Kooperation nimmt sie ihre Leserinnen und Leser mit hinter die Kulissen der DHA und berichtet auf ihrem Blog und auf Social Media über ihre Weiterbildungen WSET 2 und zur Assistant Sommelière.

  • MiceRate

    MiceRate

    MiceRate ist das erste automatisierte Revenue Management System für Veranstaltungen. Die Kernkompetenz ist das Algorithmus-basierte und nachfrageorientierte Pricing zur langfristigen Erlössteigerung. Durch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten bietet das System einen Rahmen, in dem jedes Hotel seine Revenue Strategie individuell umsetzen kann.

    Darüber hinaus kann MiceRate für den Verkauf von Veranstaltungen genutzt werden: intern, zur schnelleren und vereinfachten Kalkulation und Angebotserstellung und/oder als White-Label IBE auf der Homepage.

    Hinter dem Tool von MiceRate steht ein Team, das aus der Praxis kommt. Wissen teilen, Bestehendes hinterfragen und gemeinsam den Veranstaltungsverkauf zeitgemäß gestalten, ist Teil der Mission von MiceRate.

  • mission HOGA

    mission HOGA

    Initiative mittelständischer deutscher Zulieferer der Hotellerie & Gastronomie
    Die Deutsche Hotelakademie ist seit vielen Jahren Partner von mission HOGA, der „Initiative mittelständischer deutscher Zulieferer der Hotellerie & Gastronomie“. Dieser Verbund renommierter Unternehmen aus Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, gemeinsam den deutschen Außer-Haus-Markt für deren Produkte und Dienstleistungen zu sensibilisieren und die Hotellerie & Gastronomie in Deutschland zu stärken. Zur Initiative zählen die 42 GmbH, ADA Cosmetics, Alegria, die Deutsche Hotelakademie, Dr. Schnell, Faller Konfitüren, J.J. Darboven, Lieblang.com, Martens & Prahl Versicherungskontor, Recke Fleisch & Wurstwaren, Sinalco, Staatl. Fachingen, Servitex sowie die AHGZ als Medienpartner.

  • MYHOTELSHOP

    MYHOTELSHOP

    Die im Januar 2012 gegründete Plattform MYHOTELSHOP setzt sich zum Ziel, das Direktgeschäft von Hotels nachhaltig zu steigern. Über eine intuitive Oberfläche können Hotels und Hotelketten in wenigen Klicks hochrelevante Marketingplatzierungen direkt online live schalten und zu günstigen Preisen Klicks auf Ihre eigene Webseite holen. Myhotelshop ist eine sinnvolle Alternative zu Google Adwords und bietet abverkaufsstarke Platzierungen auf Plattformen wie Holidaycheck, Travelzoo, L'TUR, Wellness-Heaven und anderen Reiseportale an. Das Team rund um den Gründer Ullrich Kastner - selbst seit 15 Jahren in der Hotellerie tätig - investiert einen Großteil seiner Zeit in die Recherche von buchungs- und zielgruppenrelevanten Webseiten.

  • NDS GmbH

    NDS GmbH

    Die NDS GmbH ist seit über 25 Jahren professioneller Anbieter von Mystery Checks mit Schwerpunkt in der Hotellerie und Gastronomie.

    In engem Zusammenspiel mit den Kunden aus der Hospitality-Branche werden Qualitätsmerkmale und Anforderungen für die individuellen Testreihen festgelegt. Neutrale Testgäste prüfen die definierten Standards sowie die Servicequalität, um Kundenzufriedenheit zu messen und neue Potentiale aufzudecken.

    Ein daran anschließendes detailliertes Reporting vermittelt die authentischen Gasterlebnisse und unterstützt effizient die Qualitätssicherung in den Unternehmen.

  • Nordsee GmbH

    Nordsee GmbH

    Die NORDSEE GmbH mit Sitz in Bremerhaven wurde 1896 als „Deutsche Dampffischerei-Gesellschaft NORDSEE“ gegründet. Heute verfügt das traditionsreiche Unternehmen über 371 Standorte und ist europaweit die Nummer 1 in der Fisch-Systemgastronomie. Der Erfolg beruht auf den drei Verkaufskanälen Restaurant, Snacks und Einzelhandel. NORDSEE hatte 2019 knapp 17 Mio. Kunden im Gastro- und Einzelhandelsbereich und erzielte einen systemweiten Umsatz in Höhe von rund 330 Mio. Euro. NORDSEE beschäftigt rund 6.000 Mitarbeiter, davon 100 Auszubildende.

  • PrivateCityHotels

    PrivateCityHotels

    Die PrivateCityHotels. sind ein Qualitätsverbund städtischer Privathotels in ausgewählten Destinationen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz. Anders als in der Kettenhotellerie ist jedes der Mitgliedshotels individuell und garantiert familiäres Ambiente gepaart mit persönlichem Service. Die Marke PrivateCityHotels. gewährleistet dabei, dass sich Gäste auf hohe Qualität und gleichbleibende Standards der einzelnen Privathotels verlassen können. Der Zusammenschluss bringt Vorteile für die Hoteliers sowie ihre Gäste und Mitarbeiter. Der Leitsatz lautet „It’s about people!“ - im Mittelpunkt des Handelns stehen stets die Menschen.

  • Rheinland Hotel Kollektion

    Rheinland Hotel Kollektion

    Die Rheinland Hotel Kollektion unter der deren Dach der Betrieb von Boutiquehotels und Boardinghouse-Konzeption zusammengefasst sind, wurde im Jahr 2010 gegründet. Die Geschäftstätigkeiten wurden erfolgreich in den Bereichen Consulting, Investment und Nachfolgeregelung für Hotelgesellschaften erweitert. Außerdem wurde das Geschäftsfeld Serviced Apartments und Lifestyle Konzepte unter einer eigenständigen Marke ausgebaut. Die Rheinland Hotel Kollektion definiert sich durch individuellen und persönlichen Service. 

  • Ringhotels e.V.

    Ringhotels e.V.

    Unsere Markenkooperation vereinigt seit 1973 rund 100 Ringhotels im Vier- und gehobenen Drei-Sterne-Bereich in ganz Deutschland. Jedes unserer Mitgliedshotels ist ein Unikat und zeichnet sich durch die private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente und eine hervorragende Küche mit saisonalen Produkten der Region aus. Wir machen HeimatGenuss zum Erlebnis! Zu den Ringhotels zählen auch geschichtsträchtige Herrenhäuser und Schlösser. Diese historischen Hotels werden zusätzlich unter dem Markennamen „Gast im Schloss“ geführt. Außerdem sind die Ringhotels Mitglied der „Global Alliance of Private Hotels“, einem Zusammenschluss privater Hotels weltweit.

  • Rioja Wine Academy

    Rioja Wine Academy

    Der Zertifiziertungsrat der DOCa Rioja hat die Rioja Wine Academy für Fachleute und Weinliebhaber gegründet, um die Weine Riojas global bekannter zu machen. Wir sind der Überzeugung, dass Wissensvermittlung ein grundlegendes Werkzeug in der Weinbranche ist. Durch unsere Kurse möchten wir zur Exzellenz der Fachleute beitragen und die Neugier und den Wissensdurst all derjenigen befriedigen, die sich den Rioja-Weinen nähern. Wir vertrauen darauf, dass die Rioja Wine Academy ein Fenster zu unserem Land öffnet und den Menschen, die sich um unsere Weinberge kümmern und unsere Weine herstellen, zugutekommt.

    Unser Ziel ist es, Fachleute auszubilden, die von unserer Vielfalt, unserer Art, Weine herzustellen, unserem Land und unseren Geschmacksrichtungen begeistert sind, und diese Begeisterung durch unsere Schulungsprogramme weiterzugeben.

  • ROBINSON Club GmbH

    ROBINSON Club GmbH

    Die Robinson Club GmbH, ein Unternehmen der TUI Group mit Sitz in Hannover, ist der Qualitäts- und Marktführer im Premiumsegment für Cluburlaub. Zum Portfolio gehören 24 Clubanlagen in 13 Ländern mit einer Kapazität von etwa 14.200 Betten.

  • S&F Gruppe

    S&F-Gruppe

    Die S&F-Gruppe ist mit seinen beiden Unternehmen, der S&F-Consulting Modernes Verpflegungsmanagement GmbH und der S&F-Planungs- & Betriebsführungs-GmbH, eine der bundesweit führenden Beratungs- und Betreuungsgesellschaften im Bereich der Gemeinschaftsverpflegung. Zu den Tätigkeitsschwerpunkten der Unternehmen gehören die Beschaffung von Food- und Non-Food-Produkten mittels eines internetgestützten Einkaufssystems, die Fachplanung von Neubau, Umbau oder Modernisierungsmaßnahmen für Großküchen- und Verpflegungsbetriebe, die Erstellung von Wirtschaftlichkeitsanalysen und Gutachten, die Veranstaltung von Fortbildungen, Workshops und Symposien sowie die Umsetzungsbetreuung im Projektmanagement und die Betriebsführung von Verpflegungsbetrieben.

  • Staatl. Fachingen

    Staatl. Fachingen

    Kaum ein deutsches Wasser verfügt über eine so lebendige Tradition wie Staatl. Fachingen. Seit 1742 wird das Heil- und Mineralwasser für seinen feinen, angenehmen Geschmack und seine außergewöhnliche Mineralisation geschätzt. Fein perlend und mild im Geschmack hat sich Staatl. Fachingen erfolgreich im Premium-Mineralwasser-Segment etabliert und ist heute fester Bestandteil gehobener deutscher Ess- und Trinkkultur. Führende Gastronomen und Sommeliers empfehlen Staatl. Fachingen aufgrund der besonderen Zusammensetzung an wichtigen Mineralstoffen und Spurenelementen als ideale Ergänzung zu gehobenen Speisen sowie zu Wein oder Kaffee.

  • Superbude

    Superbude

    Unsere Superbuden in Hamburg sind ein Zuhause für Durchreisende, Längerbleibende, Stadterkundende, Erlebnissuchende, Interessierte, Verträumte, Gesellige und Schaffende – mit einer Gemeinsamkeit; auf der Suche nach einem Ort, an dem Erlebnisse gelebt werden und der sich wie ein warmes Zuhause anfühlt.

    Mit unserem Hotel in Hamburg St. Pauli, dem Hotel in Hamburg St. Georg und unserem Hotel in Hamburg Altona öffnen wir Euch die Türen zu pulsierenden Szenen und den echten Hamburger:innen. Die Superbude lebt durch die Vielfältigkeit ihrer Mitarbeiter:innen und Gäste. Ein harmonisches Miteinander, welches auf Vertrauen basiert – self service: Wie bei guten Freund:innen darfst Du Dir Deinen Platz suchen und Dich am Kühlschrank bedienen. Egal, ob Du eine Bude oder ein Meeting bei uns hast, den Kitchenclub nutzt oder unsere Nachbarin bist. Wir sind ein open home. Wir agieren als Plattform für eine Community, die sich aus Gästen, Mitarbeiter:innen und der Nachbarschaft formt und einen wahrhaftigen Austausch entstehen lässt, der inspirierend für Alle ist. Hier werden die besten Events in Hamburg, Restaurants in St. Pauli oder Superbuden-Specials ausgetauscht.Wir freuen uns auf Euch in den lebendigsten Ecken der Stadt…you are welcome!

  • Tophotel

    Tophotel

    Das Fachmagazin 'Tophotel' ist seit über 35 Jahren entscheidender Impulsgeber und glaubwürdiges Sprachrohr für die Hotellerie. Jede Ausgabe bietet einen inhaltlichen Mix aus hintergründigen People- und Management-Stories sowie praxisnahen Trends und Entwicklungen für erfolgreiches Hotel-Business. Ergänzt mit aktuellen Branchennews auf der Website www.tophotel.de und dem werktäglichen Newsletter liefert 'Tophotel' 360-Grad-Inspiration Manager und Macher in der Hotellerie.

  • Travel Charme Hotels & Resorts

    Travel Charme Hotels & Resorts

    Der Name Travel Charme Hotels & Resorts steht für eine einzigartige Kollektion von derzeit zehn individuellen Urlaubshotels der Vier- bis Fünf-Sterne-Kategorie an einigen der schönsten Standorte in Deutschland und Österreich. Als traditionsreiches Münchener Familienunternehmen steht die Marke HIRMER mit den weiteren Geschäftsbereichen Männermode und Immobilien für hervorragenden Service, höchste Qualität und Authentizität. Diese spiegeln sich im erstklassigen Portfolio der Travel Charme Hotel & Resorts wider und versprechen ein unvergessliches Urlaubserlebnis.

    Individuelle Weiterbildungen sind ein fester Bestandteil der beruflichen und persönlichen Entwicklung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die uns sehr am Herzen liegt. Die regemäßigen persönlichen Entwicklungsgespräche über Perspektiven sowie attraktive Zusatzleistungen sind bei Travel Charme all inclusive.

  • UHU Hotel Garni Köln

    UHU Hotel Garni Köln

    Mit dem Hotel UHU Köln erwartet Dich ein modernes, zeitgemäßes und zentral gelegenes Hotel an der Stadtgrenze von Köln. Mit der direkten S-Bahn Anbindung erreichst Du die Kölner Innenstadt in nur 13 Minuten. Kostenfreies W-LAN und ein tolles Frühstück runden den Aufenthalt im UHU ab.

  • Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD)

    Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD)

    Der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ist mit rund 9.000 Mitgliedern die größte Gemeinschaft von Köchinnen und Köchen in der Bundesrepublik. Diese Gemeinschaft ist das Fundament für die fachliche Entwicklung der VKD-Mitglieder und für die Zukunft des Berufsstands. Der VKD ist Ansprechpartner rund um alle Köche-Themen und unterstützt Mitglieder in jeder beruflichen Hinsicht. Die Mitglieder sind leidenschaftliche Köchinnen, Köche und Auszubildende. Sie bauen auf das aktive VKD-Netzwerk und auf kompetente Ansprechpartner aus den eigenen Reihen. Die Deutsche Hotelakademie ist Partner des VKD.

  • Verband der Küchenleitung (VKK)

    Verband der Küchenleitung (VKK)

    Der Verband der Küchenleitung e.V.  ist eine Organisation, die die Interessen der Verpflegungschefs und -chefinnen in der Gemeinschaftsverpflegung vertritt. Damit ist er der richtige Ansprechpartner für Mitarbeiter, die in Krankenhäusern, in Pflegeeinrichtungen, in Behinderteneinrichtungen und -werkstätten, der Betriebsgastronomie, in Schulen, Kindereinrichtungen, Studentenwerken, Justizvollzugseinrichtungen oder der Bundeswehr in der Küchenleitung tätig sind. Die Deutsche Hotelakademie ist Mitglied des VKK.

     

  • Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP)

    Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP)

    Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) vereint knapp 200 Winzerinnen und Winzer, die individueller nicht sein könnten und dennoch einen gemeinsamen Anspruch haben: Die Erzeugung authentischer Spitzenweine. Seit 1910 setzt sich die Gemeinschaft der besten deutschen Weingüter für ein einzigartiges Qualitätsversprechen ein - den VDP.Adler auf dem Flaschenhals jeder einzelnen Weinflasche. Er ist das Merkmal für Weine mit Herkunft.

  • VINUM - Weinkultur

    VINUM - Europas Weinmagazin

    VINUM ist Europas führendes Magazin für Weinkultur - berichtet über Trends in der Weinszene und stellt jeden Monat über 300 außergewöhnliche Weine sowie ihre Macher vor. Geschichten über das Kulturgut Wein aus den Weinbaugebieten der Schweiz, Deutschlands, Österreichs, Italien, Frankreichs und der Welt sind ständige Themen. Spannende Vor-Ort-Reportagen, interessante Hintergrundinformationen, Weintipps und über 2.300 Degustationsnotizen erscheinen 10 Mal jährlich. 

  • Weinsichten – Weinschule & Verkauf

    Weinsichten – Weinschule & Verkauf

    Nur wenige Meter vom Eppendorfer Baum mitten in Hamburg finden Genießer seit Anfang 2019 die Weinschule mit Weinverkauf Weinsichten. Der Spaß am Wein und am Genießen steht hier an erster Stelle – ob in einem der zahlreichen Weinseminare oder was das ausgewählte Weinsortiment mit ca. 200 Weinen betrifft: Der Fokus liegt ganz klar auf nachhaltig produzierten & charakterstarken Weinen aus ganz Europa – fast alle sind auch biologisch oder biodynamisch zertifiziert. Außerdem findet man tolle Spirituosen, Schokoladen & Feinkost. Bemerkenswert ist vor allem die hochklassige Auswahl an Winzerchampagnern & -sekten, denn Inhaberin und Weinakademikerin Jenny Roßberg ist schaumweinverrückt!

  • Wellness Hotels & Resorts GmbH

    Wellness Hotels & Resorts GmbH

    Die Kooperation der Wellness-Hotels & Resorts ist die erste Adresse für Wellness-Erlebnisse und steht seit 1997 an der Spitze der deutschsprachigen Wellness-Hotellerie. Mittlerweile gehören ihr neben den ersten Pionieren sorgfältig ausgewählte, meist inhabergeführte deutsche Wellness-Hotels sowie internationale Partner im 4- und 5-Sterne-Bereich an. Seit 2019 sind die Wellness-Hotels & Resorts Partner der Deutschen Hotelakademie. Hotelpartner profitieren von gemeinsamen Webinaren für alle Abteilungen und Sonderkonditionen für Weiterbildungsangebote.

  • Wine & Spirit Education Trust (WSET)

    Wine & Spirit Education Trust (WSET)

    Der Wine & Spirit Education Trust (WSET) ist der weltweit führende Anbieter von Qualifikationen im Bereich Weine und Spirituosen. Die Programme sind für all diejenigen konzipiert, die ihr Wissen über Weine und Spirituosen weiterentwickeln wollen – vom Anfänger bis zum Profi. WSET-Qualifikationen sind in 19 Sprachen erhältlich und werden über ein Netzwerk von 600 Kursanbietern in über 60 Ländern angeboten.

X

Jetzt noch für April 2024 anmelden!

Digital & flexibel - starte heute Deine berufsbegleitende Weiterbildung. 🤩

Anmeldung