Seit ihrer Gründung wird die Deutsche Hotelakademie (DHA) von einem Fachbeirat unterstützt, dem Experten aus dem Gastgewerbe angehören. Dieses Gremium berät die DHA und bringt neue Branchentrends in die Lehrgangsinhalte und -gestaltung ein. Mitglieder des DHA-Fachbeirats:

Avatar

Herr Ulrich Fladung Küchenmeister, Publizist

Der gelernte Küchenmeister mit langjähriger praktischer (Führungs-)Erfahrung in der Gastronomie, der Hotellerie und der Gemeinschaftsverpflegung spezialisierte sich früh auf die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen in Verpflegungsbetrieben. An der Seite von Marcus Seidl gründete er 1999 die S&F-Consulting als Institut für modernes Verpflegungsmanagement, das Kompetenzen und Erfahrungen im Küchenmanagement aus der Praxis für die Praxis bereitstellt. Kunden profitieren dabei von einem internationalen Netzwerk mit renommiertesten Partnerunternehmen. Weiterhin arbeitet Ulrich Fladung als Publizist und Fachbuchautor, Fachreferent an zahlreichen anerkannten Institutionen und ist Mitglied in verschiedenen Fachverbänden.
Avatar

Frau Birgit Ladwig Hotelfachfrau, BWL

Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und ersten Berufsjahren startete Birgit Ladwig an der Wirtschaftsfachschule für das Hotel- und Gaststättengewerbe (WIHOGA) in Dortmund ein Studium der Betriebswirtschaft, Fachrichtung Hotel- und Gaststättengewerbe, das sie 2001 als „Staatlich geprüfte Betriebswirtin“ abschloss. Es folgten Stationen in unterschiedlichen Hotels in Deutschland, der Schweiz und den USA. Parallel absolvierte sie eine Trainerausbildung in Suggestopädie sowie eine Weiterbildung zur Personalfachkauffrau (IHK). 2002 übernahm Birgit Ladwig die Leitung der GVO Personal GmbH, Niederlassung Frankfurt, zwei Jahre später wechselte sie zur Hotelmanagement-Akademie (HMA) nach Koblenz. Von 2010 bis 2013 war sie leitend in der Deutschen Hotelakademie (DHA) tätig. Seit 2013 ist sie Mitglied im DHA Fachbeirat.
Avatar

Herr Uwe Ladwig Konditor, Küchenmeister und Dozent

Uwe Ladwig ist gelernter Konditor und Küchenmeister (IHK). Im Anschluss an seine Ausbildungen arbeitete er unter anderem als Küchenleiter im „Rheincafe” in Bad Honnef, als Patissier im Restaurant „Hessler” in Maintal, als Küchenchef im Restaurant „Habichtshorst” in Winsen sowie als Foodstylist bei „The Food Professionals Köhnen“ in Sprockhövel. 1992 wagte Uwe Ladwig den Sprung in die Selbstständigkeit, zunächst als Foodstylist und Küchenmeister, später im Bereich Warenwirtschaft und Kassensysteme, ehe er die Firma F&B Support gründete, die auf Beratung und Seminare für die Hotellerie, Gastronomie und GV ausgerichtet ist . Ladwig verfügt über eine Trainerausbildung zum Suggestopäden (DGSL).
Avatar

Herr Jean-Georges Ploner Trainer, Berater

Jean-Georges Ploner inspiriert seit 20 Jahren Hoteliers und Gastronomen als selbstständiger Trainer und Berater. Sei es über seine 5 Bücher, allesamt Bestseller der Branche, oder seine Trainings & Beratungen, seine Trendreisen oder Vorträge. Als Kolumnist der AHGZ reflektiert er pointiert die Herausforderungen der Branchen. Er ist Vorstand des Leaders Club Deutschland, eine Austauschplattform für selbstständige Systemer und deren Zulieferpartner, sowie Beiratsmitglied bei der FBMA. Kurzum ist er der Branche sehr verbunden und exzellent vernetzt. Jean-Georges Ploner und sein Team sind spezialisiert auf F&B, Konzepterstellung, Servicemanagement und operative Führung. Kunden sind u.a. Robinson Club, Dr. Oetker Hotels Collection, Kempinski, Novotel, Ibis, Best Western, Ramada International, das Hubertus in Balderschwand, das Seehotel Wiesler in Titisee, das Haus Hirt in Bad Gastein und das Restaurant Vielmeer in Kühlungsborn.
Avatar

Herr Hans-Peter Sattler Hotelfachmann, Fachoberlehrer und Dozent

Hans-Peter Sattler begann seine Laufbahn mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im Romantik Hotel Adler-Post in Titisee-Neustadt. Nach diversen Stationen, die ihn in renommierte Häuser in Deutschland und der Schweiz führten, kurbelte er seinen Aufstieg mit Fernstudien zum staatlich geprüften Hotelmeister, zum staatlich geprüften Hotelkaufmann, zum staatlich geprüften Restaurantmeister sowie mit einem Studium zum geprüften Hotelbetriebswirt an. Aktuell arbeitet Hans-Peter Sattler als Fachlehrer an der Berufsschule für Gastronomie in München sowie an der Kermess Berufsfachschule, zudem ist er Kurzzeitexperte für die duale Berufsausbildung für das Hotel & Gaststättengewerbe in Tanzania, Griechenland und Brasilien! Aktuell absolviert er ein nebenberufliches Masterstudium (Master of Arts) im Bereich Business Coaching und Change Management.
Avatar

Frau Elke Schade Vorsitzende des Fachbeirats der DHA und Hotelbetriebswirtin

Elke Schade ist die  Vorsitzende des Fachbeirats der DHA. Sie ist gelernte Hotelkauffrau und Hotelbetriebswirtin (Heidelberg) und verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in leitenden Positionen der deutschen und internationalen Konzern- und Privathotellerie (u.a. Steigenberger Hotelgesellschaft, Mövenpick Hotels & Resorts, Penta Hotels, Ringhotels). Ihre Kernkompetenz liegt in den Bereichen BWL, Controlling, Marketing, Verkauf, Reservierung und Hotelkooperationen. Unter anderem leitete sie jeweils mehrere Jahre den Steigenberger Reservation Service (heute Worldhotels) sowie die Hotelreservierungsgesellschaft Trust International, die Kooperation der Ringhotels und die Neue Dorint GmbH. Neben den Fachthemen engagiert sie sich vor allem für die Nachwuchs- bzw. Zukunftsarbeit in der Branche. Seit Juni 2012 leitet sie unter dem Motto „Hotelkompetenz auf den Punkt gebracht“ ihre eigene Beratungsgesellschaft. Sie erreichen Frau Schade per Mail an schade@dha-akademie.de
Avatar

Herr Martin Schmitz Hotelfachmann, Hotelbetriebswirt, Marketing Manager und Dozent

Der gelernte Hotelfachmann und Hotelbetriebswirt Martin Schmitz ist als Marketing Manager, Dozent und Trainer tätig. Dabei blickt der Marketing Allrounder auf eine abwechslungsreiche Laufbahn in Hotellerie, Gastronomie, Consulting-Unternehmen und Agenturen zurück. So war Martin Schmitz unter anderem Mitglied des FIFA World Cup Accommodation Service (Organisation zur Vermarktung der Unterkünfte während der Fußballweltmeisterschaft 2006). Sein über viele Jahre erworbenes Wissen zu allen Facetten des Online-Marketings gibt Martin Schmitz an Teilnehmer von Seminaren, Workshops sowie an die Zuhörer seiner Vorträge weiter. Die Teilnehmer der Deutschen Hotelakademie werden in begeisternden Seminaren und Webinaren in zahlreiche Facetten des E-Marketings und der Social Media eingeführt. 
Avatar

Herr Marcus Seidl BWL, Controlling und Fachreferent

Marcus Seidl stieg nach seinem Studium der Betriebswirtschaft als Diplom-Kaufmann ins Berufsleben ein. Zunächst übernahm er eine leitende Tätigkeit im Trägercontrolling der städtischen Krankenhäuser Münchens, später fungierte er als Leiter der Ilmtalklinik-Dienstleistungs-GmbH mit den Bereichen Küche und Physiotherapie sowie als Mitglied der Geschäftsführung der Ilmtalklinik Pfaffenhofen. An der Seite von Ulrich Fladung gründete Marcus Seidl 1999 die S&F-Consulting als Institut für modernes Verpflegungsmanagement. Weiterhin ist er als vereidigter Sachverständiger der Industrie- und Handelskammer Oberbayern, als Regionalleiter des Deutschen Vereins für Krankenhaus-Controlling (DVKC) für Bayern und Baden-Württemberg sowie als Fachreferent und Autor unterwegs.