BGM fürs Gastgewerbe

Als ein „People’s Business“ ist die Hotellerie und Gastronomie, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, besonders auf verlässliche, motivierte und gesunde Mitarbeiter angewiesen.

Merle Losem, Leiterin der Deutschen Hotelakademie, erläutert den Hintergrund für die Entwicklung des Lehrgangs; „Leistungsstarke und zufriedene Mitarbeiter sind die Basis für den Erfolg jedes Unternehmens. Sinkende Fluktuations- und Krankheitsquoten zeigen die Wirksamkeit und wirtschaftliche Notwendigkeit eines gut geplanten betrieblichen Gesundheitsmanagements. Unternehmen können ein erfolgreiches Gesundheitsmanagement als Teil ihres Employer Brandings nutzen, um Mitarbeiter für sich zu gewinnen und sie ans Unternehmen zu binden."

Während der DHA-Weiterbildung Betriebliches Gesundheitsmanagement erwerben die Teilnehmer das Fachwissen zu betrieblichem Eingliederungsmanagement, Gesundheitsförderung, Bewegungsgewohnheiten, Ernährung, Stressmanagement, Suchtmittelkonsum sowie rechtlichen und steuerlichen Hintergründen. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit der Beurteilung physischer und psychischer Gefährdungen am Arbeitsplatz. „Es ist uns wichtig, dass unsere Studierenden nicht nur die fachlichen Grundlagen, sondern auch die praktischen Fähigkeiten erwerben, um effiziente Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements in Unternehmen umzusetzen. Dafür bearbeiten die Teilnehmer in unseren Workshops BGM-Praxisfälle und trainieren die erfolgreiche Kommunikation gegenüber Führungskräften und Mitarbeitern“, erklärt Merle Losem.

Alle Informationen zum Lehrgang finden Sie hier.