#hierwillicharbeiten | Hospitality Jobcast

Hospitality Jobcast DHA

Lern ausgezeichnete Arbeitgeber in unserem DHA Hospitality Jobcast #hierwillicharbeiten kennen!

Wer sind die Top-Arbeitgeber in Hotellerie und Gastronomie? Und was macht ihren Arbeitsplatz so attraktiv? Was macht den guten Arbeitgeber so besonders?

Merle und Anja fragen gezielt nach!
5 Themen, 5 Fragen, 5 Antworten – #hierwillicharbieten ist der schnellste Hospitality-Podcast

#11 MirschaffedWohlfühlorde – DQuadrat Living

Zum ersten Mal haben wir es NICHT geschafft, in einer regulären Folge unter 30 Minuten zu bleiben...! Was ist passiert?
"Schuld" ist Thomas Fülster, Geschäftsführer der DQuadrat Living, der dieses sonst so getaktete Format in einen lauschigen Jobcast-Wohfühlort verwandelt hat. Die Zeit verging wie im Fluge!

Aber kurz zum Unternehmen, das er vorstellt: Seit 2015 plant, baut und betreibt DQuadrat Living Hotels, Studentenwohnungen und Boardinghäuser. Das Unternehmen kommt aus dem Real Estate-Bereich und ist zugleich Gastgeber durch und durch. Wie DQuadrat Living 2023 den ersten Platz in der Kategorie HR-Strategie beim Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie erzielt hat? Nicht nur für Gäste schafft DQuadrat Living Wohlfühlorte (auf schwäbisch: Wohlfühlorde), sondern auch fürs Team. Achtsamkeit, Unternehmenskultur, gesellschaftliches Engagement und zeitgemäße digitale Prozesse: Es ist einfach alles vorhanden, was so ein Mitarbeiterwohlfühlort braucht. Hör mal rein, es lohnt sich!

DQuadrat Living setzt sich übrigens auch für Diversity in unserer Branche ein und hat dazu im Februar gemeinsam mit newworx einen Arbeitgeberworkshop initiiert zur Frage, wie sich die Resilienz von Mitarbeitenden stärken lässt. Unsere Podcastaufnahme hat vor dem Workshop stattgefunden. Mittlerweile liegt dieser hinter uns und wir dürfen uns auf Ergebnisse freuen, die demnächst veröffentlicht werden.

#10 We make people grow - Seminaris Hotels

New Work in der Hotellerie? Geht nicht?! Das Team von Seminaris Hotels hat sich 2018 auf den Weg gemacht, um das Gegenteil zu beweisen. Die Transformation fand und findet dabei von innen heraus statt. Und kann auch eine Antwort auf den Fachkräftemangel in unserer Branche sein. Nur wenn Mitarbeitende selbstbestimmt und eigenverantwortlich Entscheidungen treffen können, werden Arbeitgeber in der Hospitality bestehen können.
"We make people grow”, lautet die Mission von Seminaris Hotels, nach innen wie nach außen.

Lass Dich im Gespräch mit Jochen Swoboda, CEO der Seminaris Hotels, mitnehmen auf die Reise, die das Unternehmen macht, das im vergangenen Jahr für seinen gelungenen Change den ersten Platz beim Hospitality HR Award erzielt hat. Wir versprechen Dir eine halbe Stunde Inspiration pur!

Die spannenden Stellen, von den Jochen berichtet, findest auf der Karriereseite von Seminaris.

#9 Ideen in die Realität bringen – Karls

Erdbeerkönig und seit neuestem auch TV-Star: Anja trifft in der aktuellen Podcast-Folge auf den erfolgreichen Unternehmer Robert Dahl, Gründer von Karls Markt und Betreiber der Karls Erlebnis-Dörfer.

Bei Karls dreht sich seit 1921 alles um die Erdbeere. Und um seine Mitarbeiter. Karls Markt ist familiär, authentisch, kreativ, natürlich, großzügig, augenzwinkernd und liebevoll und vermutlich genau deshalb eine einzige riesige Erfolgstory! Robert Dahl spricht im Podcast über die Philosophie des Unternehmens mit seinen Erlebnis-Dörfern, die im letzten Jahr rund 6 Millionen Menschen besuchten. Und er hat einen extrem heißen Job mitgebracht in der ⁠Geschäftsleitung Gastronomie⁠. Im Ranking steht die Gastronomie bei Karls unter den Top 100 der deutschen Gastronomien. Gearbeitet und gedacht wird bei Karls übrigens wie in einem Start-up. Agilität, kurze Entscheidungswege, flache Hierarchien und ganz viel Herzlichkeit – ein tolles Umfeld für Macher, Kreative und Menschen mit Passion!

#8 Traumhafter Arbeitsplatz: McDreams Hotels!

Familie, einfach, günstig, radikal, Technologie: Das sind die McDreams Hotels! Wir stellen euch in dieser neuen Podcastfolge ein hochspannendes und ultramodernes Budgethotelkonzept vor. Dr. Christoph Klein, Director Marketing & Communications erzählt im Gespräch mit Anja von der Deutschen Hotelakademie unter anderem

 

 

#7 Ein beseeltes Haus als Arbeitsplatz - Europäischer Hof Heidelberg

Dr. Caroline von Kretschmann ist die geschäftsführende Gesellschafterin des Hotels Europäischer Hof Heidelberg. Sie führt das 5 Sterne Superior Hotel seit 2013 in vierter Familiengeneration. 

Dr. Caroline von Kretschmann ist eine Hotellière und Visionärin, die mit Grandezza die Tradition der Grandhotellerie mit einer sehr modernen, zeitgemäßen Unternehmensführung verbindet. Ihr Credo im Hotel Europaischer Hof Heidelberg "Wir lieben, was wir tun!" lebt Frau Dr. Caroline von Kretschmann auch, mit Fairness, Respekt und Toleranz.

Wir hatten das Glück, sie für unseren Jobcast zu gewinnen und von einer spannenden Leitungsstelle zu erfahren, die noch nicht veröffentlicht ist!

 

#6 Magic Job-Moments mit Pernod Ricard

Du liebst die Gastro, feine Drinks und empfindest Diversität als etwas, das uns Menschen verbindet? Dann ist das deine Folge!

Wir haben hinter die Kulissen von Pernod Ricard Deutschland geblickt, Deutschlands führendem Spirituosenunternehmen mit Marken wie Havana Club, Absolut Vodka oder Lillet. Weltweit arbeiten 18.500 Mitarbeitende in 86 Ländern im Unternehmen, in Deutschland sind es rund 260!

Human Resources Director Western Europe Christin Kohnke erzählt mit großem Enthusiasmus von ihrem Arbeitgeber, der trotz seiner Größe Raum für Entrepeurship und ein familiäres Miteinander gibt. Was uns noch begeistert: Wie sich Pernod Ricard für die Arbeitgeberattraktivität der Gastronomie einsetzt. Zum Beispiel mit der 2021 geschaffenen Community «SIP» und ihren spannenden Veranstaltungen. Das Ziel: Zu inspirieren, Ideen zu teilen und gemeinsam die Zukunft der Hospitality-Branche gestalten. Pernod Ricard unterstützt auch unseren Arbeitgeberpreis der Branche, den Hospitality HR Award!

Du bist neugierig geworden und möchtest ins Team einsteigen? Dann findest Du hier die freien Stellen, von denen Christin berichtet: https://www.pernod-ricard.de/karriere.html

 

#5 Starke Werte im Atlantic Hotel Sail City

Ein Hotel, das Berufsanfängern die Möglichkeit gibt, sich selbst besser kennenzulernen und die eigenen Talente und Stärken zu identifizieren!

Das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven bietet ab dem ersten Lehrjahr persönlichkeitsunterstützende Trainings an und hat dafür den ersten Platz beim Hospitality HR Award erzielt. Auch sonst hat das Hotel viel zu bieten, vor allem eine starke Positionierung beim Thema Nachhaltigkeit und das schon seit vielen Jahren.

Hör am besten einmal selbst rein - wir haben uns mit Tim Oberdieck, Direktor des Atlantic Hotel Sail City, unterhalten!

 

#4 Vorreiter im Hotel Der Blaue Reiter

Ein echter Vorreiter ist das Hotel Der Blaue Reiter in Karlsruhe! Dieser Arbeitgeber tut sehr viel dafür, seinen Mitarbeitern einen rundum attraktiven Arbeitsplatz zu bieten. So hat der Geschäftsführer des Hotel Der Blaue Reiter Marcus Fränkle bereits in 20213 das „Sieben-Säulen-Mitarbeiterbindungs- und förderprogramm“ entwickelt. In allen Bereichen gibt es attraktive Benefits, die strikt auf die Belange und Bedürfnisse der Mitarbeiter ausgerichtet sind.

Und der Vorzeigebetrieb in Karlsruhe wird nicht müde, sein Spektrum an Benefits permanent zu erweitern. Neu hinzugekommen ist ein außergewöhnlicher Karriereplan, in dessen Zentrum die „Blauer Reiter Akademie by Deutsche Hotelakademie“ steht. Für seine wirklich umfassenden Mitarbeiterbindungs- und Entwicklungsangebote hat das Karlsruher Hotel in 2021 den ersten Platz beim Hospitality HR Award geholt! 

Geschäftsleiter Hotel Der Blaue Reiter und Gründer der Unternehmensberatung Vorreiter Consulting erzählt uns, was das Besondere an dem Designhotel in Karlsruhe-Durlach ist.

Die Karriereseite des Hotels Der Blaue Reiter: https://hotelderblauereiter.de/karriere/

 

#3 25hours Hotels – Join the Tribe!

Mit der Einführung der Vier-Tage-Woche haben die 25hours Hotels ihren Ruf als wirklich innovativer Arbeitgeber noch einmal bekräftigt. Was darüber hinaus das Besondere an der Hotelkette ist? Sie ist ein Ort, an dem die Persönlichkeit mehr zählt als der Lebenslauf!

Vice President of People & Culture Kathrin Gollubits gibt uns im Podcast einen spannenden Einblick in die dynamische Kultur und das Tribe-Building der 25hours Hotels. Und wieder haben wir es geschafft und sind unter 30 Minuten geblieben!

Kathrin hat uns eine besonders spannende Stelle mitgebracht: Sales Manager Entertainment 
Zur Karriere-Seite der 25hours Hotels

 

#2 Platzl Hotels – Was du kannst, macht uns noch besser!

YEAH! Die zweite Folge unseres Podcasts ist online! Kurz, kompakt, ohne viel „Drumherumreden“ stellt uns Nina Mahnke, die Personalleiterin der Platzl Hotels, ihren großartigen Arbeitgeber vor.
Was sich hinter dem Motto „Was Du kannst, macht uns noch besser“ verbirgt, erfahrt ihr in der aktuellen Folge unseres Jobcasts.

Die Platzl Hotels haben schon zweimal den ersten Preis beim Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie gewonnen. Ein Arbeitgeber mit einem ganz starken Employer Brand. Er ist so stark, dass er mehr hochmotivierte Bewerber anzieht, als es freie Stellen gibt, Auch oder gerade bei den Azubis, und das in der Hospitality! Ein großartiges Vorbild, also!

Hier findest Du die Karriere-Seite der Platzl Hotels!

 

#1 Nordsee Kollektiv – Mehr als ein Job 

Heute geht es in den hohen Norden, nach St. Peter-Ording!  
Das Nordsee Kollektiv ist ein Verbund von drei Hotels und zwei Restaurants in St. Peter-Ording. Im vergangenen Jahr hat das Nordsee Kollektiv mit seiner Human Resources-Gesamtstrategie den ersten Preis beim Hospitality HR Award der Deutschen Hotelakademie erzielt. Die Geschäftsführerin Diana-Nadine Brammann, Geschäftsführerin inspiriert uns nun mit Einblicken in ihre erfolgreiche Personalarbeit nach dem Motto: „Lass mal was zusammen machen!“ 

Auf unserem Blog #hierwillichabeiten haben wir auch schon mal über das Nordsee Kollektiv berichtet.

Das Nordsee Kollektiv sucht Unterstützung im Recruiting (Februar 2022) 
Du hast Lust auf einen spannenden Job mit Perspektive und Lust auf Meer? Das Nordsee-Kollektiv-Team wächst und sucht tatkräftige Unterstützung im Bereich Recruiting. Das Nordsee Kollektiv agiert für starke und innovative Betriebe aus der Hotellerie und Gastronomie im Bereich Mitarbeiterbindung und Mitarbeiterrecruiting. Wir bringen Top-Arbeitnehmer mit unseren Top-Arbeitgebern zusammen, mit viel Fürsorge, Spaß, Leidenschaft und Perspektive. Unsere Partnerbetriebe sind allesamt moderne, junge und echte Lifestyle-Betriebe mit einer Top-Lage direkt in St. Peter-Ording – und da sitzen auch wir. 
Hier findest du alle Infos zur spannenden Stelle!

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Jetzt teilen: