Interview mit Absolvent Markus Blankertz

Markus Blankertz

 

Absolvent - Verpflegungsbetriebswirt (DHA)


Was waren Deine Gründe für eine Weiterbildung?
Vor der Weiterbildung gehörte die Leitung des Verpflegungsmanagements der Alexianer für den Standort Krefeld zu meinen Hauptaufgaben. Mit dem Angebot in Zukunft die Regionalleitung West der Alexianer Agamus GmbH zu übernehmen entschied ich mich parallel zur Weiterbildung. Ich wollte damit mein tägliches Handeln perfektionieren, qualitativ hochwertige Entscheidungen treffen und genügend Hintergrundwissen erwerben. Schon seit einiger Zeit hatte ich die Weiterbildung zum Verpflegungsbetriebswirt ins Auge gefasst, aber dann war einfach der richtige Zeitpunkt gekommen. Ganz nach dem Motto - wenn nicht jetzt, wann dann! Letztendlich hat mich der Spaß und das große Interesse an meiner täglichen Arbeit motiviert diesen Schritt zu gehen. Ich hab mir vorgenommen, in meinem Arbeitsumfeld etwas zu bewegen und möchte Menschen mit meiner Arbeit begeistern.

Warum hast Du Dich für eine Weiterbildung an der Deutschen Hotelakademie entschieden?
Durch meine Mitgliedschaft im VKK habe ich von den Angeboten der DHA erfahren. Ich war von Anfang an vom Aufbau der gesamten Weiterbildung begeistert. Im Vorfeld informierte ich mich ausreichend über die Themen und den Aufbau des Lehrgangs. Auf der Webseite der DHA fand ich dazu tolle und verständliche Darstellungen. Es machte Spaß mit den kompetenten, freundlichen Ansprechpartnern der DHA direkt zu telefonieren. Hier fühlte ich mich gut aufgehoben und betreut. Auf alle meine Fragen gab es schlüssige Antworten. Besonders war zudem der direkte Kontakt zu meinem Studientutor Sascha Hölzle, der mich sehr gut unterstützte. 

Was waren Kerninhalte Deiner Weiterbildung, wie lief das Studium ab?
Ich befinde mich aktuell im 6. Monat meiner Weiterbildung und komme gut mit dem berufsbegleitenden Lernen zurecht. Eine hohe Disziplin ist natürlich erforderlich. Da ich beruflich oft zwischen Münster und Berlin pendele, kann ich die Zeit im Zug – 3,5 Stunden hin und 3,5 Stunden zurück – perfekt zum Lernen nutzen. Das Studium bietet bis dato sehr viele interessante Lerninhalte, welche immer wieder Brücken zu meinem täglichen Handeln bauen. Themen wie Grundlagen der BWL, betriebliches Rechnungswesen, Finanzierung, Controlling, allgemeines Recht und betriebliche Steuern gehören aktuell zu meinem Lebensinhalt. Monatlich erhalte ich meinen Studienbrief, den ich intensiv 1-2mal durchlese, verinnerliche und dabei bearbeite. Des Weiteren habe ich die Möglichkeit zur Selbstprüfung mit einem Fragen-Antwort-Katalog aus meiner Online-Lernwelt. Meine monatlichen Onlinetests zeigen mir dann auf, in wie weit ich den Stoff begriffen habe. Für absolut wertvoll halte ich das Stichwortverzeichnis zur direkten Themenfindung im Studienbrief. Sicherlich auch ein sehr wichtiges und nützliches Tool für meine Zeit nach der Weiterbildung. Die Telefonate mit meinen Studientutoren und die bisherigen Webinare verliefen fachlich sehr professionell und persönlich freundlich und verständnisvoll. Auf die Präsenzphasen freue ich mich sehr - insbesondere auf das interaktive Unternehmensplanspiel. 

Wie beurteilst Du das DHA-Lernsystem Flexuc@te?
Das Lernsystem Flexuc@te halte ich für sehr innovativ. Der permanente, ortsunabhängige Zugriff auf alle Lernweltinhalte, sowie die zeitflexible Einteilung der eigenen Lernrhythmen bieten mir, im Gegensatz zu herkömmlicheren Weiterbildungen, maximale Flexibilität. 

Wie sehen Deine beruflichen Perspektiven nach der Weiterbildung aus?
„Vom Kochazubi zum Regionalleiter West der Alexianer “ – so könnte man es wohl beschreiben. Ich möchte meine aktuelle Projektarbeit in Münster erfolgreich meistern und den Neubau sowie die Organisation einer cook & chill Zentralküche umsetzen. Außerdem fordert die erfolgreiche Zusammenführung von drei cook and hold Küchen meinen ganzen Einsatz. Insgesamt lässt sich sagen, dass mein Verantwortungsbereich stark gewachsen ist, womit ich mich sehr gut fühle. Gerne möchte ich mich auch bei kommenden Expansionen beweisen.

Warum würdest Du anderen VKK-Mitgliedern eine Weiterbildung zum Verpflegungsbetriebswirt an der DHA empfehlen?
Neben meinen eigenen positiven Erfahrungen mit der Weiterbildung haben sich auch qualifizierte Fachleute des VKK mit den Inhalten und der Durchführung des DHA-Lehrgangs Verpflegungsbetriebswirt intensiv auseinandergesetzt und diese für gut befunden. Als VKK-Mitglied profitiert man natürlich besonders durch die ermäßigten Sonderkonditionen für VKK-Mitglieder.