Karriere machen als Hotelbetriebswirt!

Wer die Weiterbildung der DHA zum Hotelbetriebswirt absolviert, dem stehen die Wege ins Management offen. Bei der Rheinland Hotel Kollektion ist der Lehrgang seit vielen Jahren fester Bestandteil des Management-Programms, um angehende Führungskräfte aus dem eigenen Unternehmen heraus zu entwickeln und praxisnah auf den nächsten Karriereschritt vorzubereiten.   

Eine dieser angehenden Führungskräfte ist die 26-jährige Svenja König. Nach ihrem Studium im Tourismusmanagement startete sie als Trainee bei der Rheinland Hotel Kollektion und hat an dem hauseigenen ManagementProgramm teilgenommen. Fester Bestandteil des Führungskräfte-Trainings ist die Weiterbildung zum „Hotelbetriebswirt“ an der Deutschen Hotelakademie. Im März 2019 hat sie den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und ist mittlerweile zum Adminstrative Assistant im Head Office der Rheinland Hotel Kollektion aufgestiegen. Hier übernimmt sie die Verantwortung für Projekte im Pre-Opening neuer Standorte sowie in den Bereichen Marketing und Human Resources. „In diesen Themenfeldern wollte ich mich gezielt weiterentwickeln. Die DHA-Weiterbildung zum Hotelbetriebswirt vermittelt neben den Grundlagen der Führung alles, was Führungskräfte in den Bereichen Recht, Marketing, Rechnungswesen und HR kennen und können sollten. Das war mir sehr wichtig. Die Weiterbildung schafft für mich die perfekte Grundlage, um in der Branche meinen Platz zu finden und den Schritt in die Führungsebene zu schaffen.“ Was Svenja König darüber hinaus überzeugt hat, ist das Blended LearningKonzept der DHA. Mit dem flexiblen Onlinesystem konnte sie parallel zum Studium weiterhin praktische Berufserfahrungen sammeln und das Erlernte direkt im Arbeitsalltag anwenden.   

Die 19-monatige Weiterbildung vermittelt Fachwissen in den Bereichen Unternehmensführung, Betriebswirtschaftslehre, Marketing, Social Media, E-Commerce, HR- oder Revenue-Management. Informationen zur Weiterbildung „Hotelbetriebswirt“ finden Interessierte unter www.dha-akademie.de/hotelbetriebswirt