Unsere Tutoren stellen sich vor!

Wir sind persönlich für Dich da

Akademieleitung Bettina Maas DHA


Bettina Maas

Das Interesse unserer Akademieleiterin Bettina an der Vielfalt von Kulturen und Menschen ebnete ihr den Weg in das Hotel- und Gastgewerbe. Früh nahm sie jede sich bietende Gelegenheit und reiste durch die unterschiedlichsten Länder. Dabei entwickelte sich ihre Leidenschaft für die Diversität der Kulinarik und des Weines.

Nach Abschluss der Masterarbeit in Wirtschaftspädagogik verschlug es Bettina wieder in ihre alte Heimat, das Rheinland. Ein paar Jahre leitete sie dort mit ihrem Mann ein gastronomisches Unternehmen und entdeckte immer mehr Facetten der Hospitality-Branche. Von der Spitzengastronomie, über Großveranstaltungen zu außergewöhnlichen Caterings und Weinverkostungen probierte sie sich in vielen Bereichen - die Aus- und Weiterbildung junger Nachwuchskräfte begeisterte sie jedoch am meisten.
Darum hat Bettina jetzt an der Deutschen Hotelakademie auch ihre Berufung gefunden. Jeder Tag ist gefüllt mit einer Bandbreite an Menschen und jeder davon ist einzigartig. Denn das stetige Interesse an den Menschen und ihren Geschichten ist letztlich das, was, nach Bettina, alle im Hotel- und Gastgewerbe verbindet.

Sie engagiert sich im HSMA-Expertenkreis: Human Resources & Employer Branding und ist Vorsitzende des Prüfungsausschusses für Sommeliers an der IHK zu Köln.


Sarah Kynast Tutorin DHA

Sarah Kynast

Nach dem Abitur wollte unsere Tutorin Sarah einen Beruf erlernen, in dem sie ihre Englischkenntnisse erweitern, mit verschiedenen Kulturen in Kontakt treten und ihre Vorliebe für Struktur und Ordnung ausleben kann. In Kombination mit ihrer Sissi-Faszination war schnell klar, dass sie ihr erstes Praktikum im Schlosshotel absolvieren wollte – der Entschluss, in der Hotellerie zu arbeiten war gefasst.

Nach ihrer Ausbildung in der Privathotellerie, wechselte Sarah vorerst in die Kettenhotellerie. Von 2014 bis 2016 folgte dann die Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebsleitung für Hotellerie, Gastronomie und Systemgastronomie. In dieser Zeit hat sie auch den Ausbildereignungsschein erworben. Nach einigen Jahren als Fach- und Führungskraft in den Abteilungen Empfang, Housekeeping, Veranstaltung und Verkauf, schloss Sarah nebenbei auch ihr Fernstudium zur staatlich geprüften Touristikfachkraft ab. Seit 2020 sitzt sie zudem im Prüfungsausschuss Hotelfach der IHK zu Düsseldorf und seit 2023 nun auch im HSMA Expertenkreis Sustainability.

Sarah möchte als Tutorin an der DHA gerne ihr Wissen, ihre Branchenbegeisterung und ihre Erfahrungen weitergeben und auch ihr eigenes Knowhow erweitern. Es geht für sie vor allem darum, berufsbegleitende Weiterbildungen und die Menschen der Branche zu fordern und zu fördern.


Sascha Hölzle Tutor DHA

Sascha Hölzle

Der Berufswunsch unseres Tutors Sascha wurde rückblickend stark durch die Selbständigkeit seines Vaters in der Gastronomie beeinflusst. Schon als kleiner Junge faszinierte ihn die Küche bzw. Gastronomie, weshalb er seinen Vater so oft wie möglich im Betrieb besuchte und versuchte, mit zu werkeln. Nach seiner Ausbildung zum Koch arbeitete Sascha viele Jahre in der gehobenen Gastronomie, der Gemeinschaftsverpflegung und im Event-Catering.

Nachdem er alle klassischen Stationen in der Küche durchlaufen und die letzten Jahre als Küchenchef gearbeitet hatte, wollte er endlich ein schon in der Ausbildung anvisiertes Ziel in Angriff nehmen: den Küchenmeister. Hauptziel war dabei, die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse weiter zu vertiefen und auszubauen. Auch die Nachfrage nach angepassten Speisen für Allergien und Intoleranzen stieg zu der Zeit stark an. Bereits in der Gemeinschaftsverpflegung hatte er auf Diätposten gearbeitet und wusste wie sensibel dieses Thema ist und dass man als Gastgeber tieferes Wissen auf diesem Gebiet haben sollte. Somit machte er zusätzlich zum Küchenmeister (IHK) noch den Diätkoch (IHK), um sein Profil für die nächsten Jahre abzurunden.

Aus einem „ich gehe nur mal zum Vorstellungsgespräch bei der DHA“ sind mittlerweile 7 Jahre Tutor-Tätigkeit geworden, bei der die Arbeit mit den Studierenden Sascha sehr ans Herz gewachsen ist. Sascha betreut überwiegend die Lehrgänge rund um das Thema „Küche“ und unterstützt die Studierenden sowohl als Berater und Betreuer, als auch mit seinem Knowhow aus der Praxis in den Präsenzphasen.

 

Sophie Sander Tutorin DHA

Sophie Sander

Ziemlich früh wurde Sophie klar, dass sie die Rolle als Gastgeberin lebt und liebt. Jeder Gast soll glücklich und zufrieden nach Hause gehen. Mit dieser Einstellung absolvierte sie erfolgreich ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau.

Nach ihrer Ausbildung war es ihr wichtig, sich fachlich und beruflich weiterzubilden, wie es auch die Teilnehmer der Deutschen Hotelakademie (DHA) tun. Sie schloss ihren staatlich geprüften Betriebswirt erfolgreich ab, stieg in die Hotel- und Tourismusbranche ein und arbeitete zwei Jahre in der Reservierungsabteilung eines Freizeitparks. Als sie dann von der Tutorenstelle an der DHA erfuhr, war ihr sofort klar, das ist genau der richtige Job für sie - bewundernswerte, motivierte Menschen kennenzulernen und sie bei ihrer beruflichen Zukunft und Weiterbildung zu unterstützen.

Seit 2019 gehört Sophie jetzt dem Team der DHA an und liebt den täglichen und persönlichen Austausch mit den Studenten. Als Studientutorin hat Sophie es sich zur Aufgabe gemacht, die Erwartungen der Studenten zu übertreffen, persönlich für sie da zu sein und sie fachlich, sowie organisatorisch bestens auf ihrem Weg zu begleiten. Zwei Jahre nach Aufnahme ihrer Tätigkeit bei der DHA wurde Sophie zur „Tutorin des Jahres 2022“ gekürt, ein Titel, den sie weiterhin ebenbürtig vertritt.


Thomas Dähn Tutor DHA

Thomas Dähn

Schon als Kind hegte unser Tutor Thomas den Berufswunsch zum Koch. So begann er nach der Schule die Ausbildung in Dresden, bevor es ihn zum Arbeiten nach Wien verschlug. Von Wien aus ging es nach Köln, wo noch die ein oder andere berufliche Station – wie das Gästehaus des Bundes – folgte, bevor Thomas sich für 11 Jahre mit einem kleinen Hotel und Restaurant selbstständig machte. In dieser Zeit hat er seine Kenntnisse (auch außerhalb der Küche) weiter vertieft und ist in seiner Persönlichkeit weiter gewachsen. Auch den Küchenmeister hat er in dieser Zeit erfolgreich abgeschlossen.

Nach der Selbstständigkeit sollte die Führung einer großen Küche als nächste Herausforderung kommen, was Thomas dann auch für 3 Jahre tat. Während dieser Zeit entdeckte er das Arbeiten mit Auszubildenden und das Fördern von Mitarbeitern in Hinblick auf Weiterbildung und Fortbildung für sich und wollte dies in seiner Zukunft verstärkt verfolgen.

An der Arbeit als Tutor schätzt Thomas sehr, dass er jeden Tag neue Menschen aus der Hotel- und Gastrobranche kennenlernt und diese dabei unterstützt, ihren eigenen Weg zu finden. Genau wie in der Küche ist die DHA ein tolles Team, das sich zu jederzeit voll unterstützt und füreinander da ist.

Ina Hanuschik Tutorin DHA

Ina Hanuschik

Im familieneigenen, gastronomischen Betrieb aufgewachsen, zog es unsere Tutorin Ina nach dem Abitur über Umwege in die Privathotellerie. Offensichtlich war das eine sehr gute Idee, denn Ina lebt die Branche aus vollem Herzen. Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau begann sie an der Deutschen Hotelakademie die Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin, welche sie erfolgreich abschloss.

Danach erkundete sie die Hospitality-Branche immer weiter. Von der Leitung eines Tagungshauses mit Gemeinschaftsverpflegung über die Jugendbildung, bis hin zur Weddingplanerin. Durch ihr interkulturelles Interesse ging sie zum weiteren Competition Shopping auf Weltreise und arbeitete z.B. in einem Hostel in Indien, in einem Restaurant in Kambodscha oder im australischen Outback.

Wieder zurück in Deutschland, nahm sie die Position „Assistenz der Geschäftsleitung“ in ihrem Ausbildungsbetrieb, mit den Schwerpunkten Personal und Gästekommunikation, auf. Als dann die Stellenausschreibung für die Tutorinnenstelle bei der Deutschen Hotelakademie in ihr Postfach flatterte, wusste Ina genau, dass nun ihre Chance gekommen ist: Menschen, die die Begeisterung am Beruf mit ihr teilen, bei der Fort- und Weiterbildung zu unterstützen. Ina möchte vor allem die positiven Erfahrungen aus der Hospitality teilen und dazu motivieren, diese bunte, facettenreiche Branche zu leben und zu erleben und freut sich auf die vielen einzigartigen Lebensgeschichten der Studierenden.

Hat Dir der Beitrag gefallen?

Jetzt teilen: