DHA-Webinarreihe Chancen & Herausforderungen für Küchenchefs

Das Thema Nachhaltigkeit ist auch in der Hotellerie & Gastronomie nicht mehr weg zu denken.
So hat es auch Einzug in den Bereich Küche & Kulinarik gehalten.

In unserem ersten Webinar unserer Webinarreihe im Frühjahr "Nachhaltige Konzepte für die Gastronomie - unser Impact auf die Umwelt!" dreht sich alles um Chancen & Herausforderungen für Küchenchefs im Kontext der Nachhaltigkeit.

Branchenexperten geben hier spannende Einblicke in die Themen Lebensmittelverschwendung reduzieren, ganzheitliche Verwendung in der Küche sowie das Konzept Leaf to root bzw. Nose to tail.

Lebensmittelverschwendung reduzieren: mehr Geschmack & weniger Abfall

In der Hotellerie & Gastronomie werden immer noch zu viele Lebensmittel unnötigerweise weggeworfen. Mit dem Bewusstsein und der richtigen Idee kann man auch in dieser Branche die Lebensmittelverschwendung reduzieren und gleichzeitig neue Geschmackserlebnisse aus einer kreativen Lebensmittel-Verwendung erzeugen.

Nose to tail – kreative Möglichkeiten der ganzheitlichen Verwendung

Was früher auf einem landwirtschaftlichen Betrieb noch Standard war, lange Zeit in den verschiedenen Küchen verloren ging, feiert nun sein come back: die ganzheitliche Verwendung von tierischen Lebensmitteln. Seit der Gedanke der Nachhaltigkeit Einzug auch in die gastronomischen Küchen erhalten hat, werden nicht mehr nur die Edelteile eines Tieres an den Gast gebracht, sondern ein ganzes Tier wird verarbeitet.

Leaf to root – nicht nur für vegane Konzepte

Und auch bei pflanzlichen Lebensmitteln, die sowohl in Fleisch-Gerichten als auch in veganen Speisen genutzt werden, steht der Trend der ganzheitlichen Verwendung des Produkts im Vordergrund vieler moderner Küchen. Dabei geht es nicht nur darum, die Lebensmittelverschwendung zu reduzieren, sondern aus allen Teilen einer Pflanze einen kulinarischen Zugewinn zu kreieren.

Gastronomie 2023: Chancen & Herausforderungen für Küchenchefs

27.02.2023 | 16:00 bis 17:30 Uhr

  • Lebensmittelverschwendung reduzieren: mehr Geschmack & weniger Abfall
  • Nose to tail – kreative Möglichkeiten der ganzheitlichen Verwendung
  • Leaf to root – nicht nur für vegane Konzepte

 


Jetzt teilen: