International anerkannte Weinkurse an der DHA

Mit den Abschlüssen der renommierten Londoner WSET®-Akademie setzt die DHA auf ein mehrstufiges, berufsbegleitendes Wein-Programm, das Einsteigern und Weinprofis den Weg zu einem Top-Abschluss im Sommeliers-Bereich ebnet.       

Für Weineinsteiger bietet die DHA den Lehrgang „WSET® Level 2 – Award in Wines & Spirits“. Der zweimonatige Onlinekurs vermittelt grundlegende Kenntnisse zu Rebsorten, Weinbauregionen und Weinherstellung. Mithilfe von Videotutorials, Webinaren und einem Studienbuch erlernen die Teilnehmer die systematische Weinverkostung, die verschiedenen Weinarten sowie gängige Kennzeichnungs-terminologien. Abgerundet wird das Programm durch die Einführung in Spirituosen- und Likörkategorien. 

Fortgeschrittenen vermittelt der siebenmonatige Lehrgang „Assistant Sommelier (DHA)“ qualifiziertes Fachwissen zu Rebsortenkunde, Önologie und Weinherstellung. In Workshops, Webinaren und Videotutorials erlernen die Teilnehmer das Vorgehen der professionellen Weinverkostung anhand von Optik, Geruch und Geschmack. Zudem beschäftigen sie sich mit Weinempfehlungen und Weinservice. Der Lehrplan deckt die Inhalte des „WSET ® Level 3 – Award in Wines“ ab. So profitieren die Absolventen doppelt, denn sie erhalten zwei anerkannte Abschlüsse in einem Lehrgang.

Bereits seit 2014 erwerben Fachkräfte aus Hotellerie und Gastronomie an der DHA den Abschluss zum „Sommelier (IHK)“. Der 14-monatige Experten-Lehrgang vermittelt tiefgehende Wein-Fachkenntnisse. Neben intensiven Sensorikschulungen, professionellen Verkostungen sowie der Auseinandersetzung mit Kellertechnik und Weinproduktion stehen der professionelle Weinverkauf, Marketing und rechtliche Fragen auf dem Lehrplan.

Nach den Sommeliers-Prüfungen an der Industrie- und Handelskammer, wurde DHA-Absolvent Michael Malina Ende 2016 als Jahrgangsbester Sommelier von der IHK ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu den Weinqualifikationen an der DHA erhalten Interessierte auf unserer Übersichtsseite zu den Wein Weiterbildungen.

Zusatzmaterial:

Download: PDF Presse


Jetzt teilen: